28. Dresdner AIDS-Symposium (hybrid)

Am 23. November 2024 findet das nunmehr 28. AIDS-Symposium am Universitätsklinikum Dresden statt.
23.11.2024 von 08:00 bis 14:00
Hörsaal DINZ am Universitätsklinikum, Haus 19, Erdgeschoss + Online
Kontaktname
Carl Gustav Carus Management GmbH
Contact Email
Kontakt Telefon
Termin zum Kalender hinzufügen

Ärztliches Fortbildungsangebot

Aktuell zeigt sich, dass sich die Herausforderungen der Patientenversorgung zunehmend auf sexuell übertragbare Infektionen verlagern, die häufig als Koinfektionen bei HIV-Infektion auftreten. In den letzten beiden Jahren kam es in Deutschland, aber auch in Europa zu einer deutlichen Zunahme der Fälle, insbesondere der Syphilis und der Gonorrhoe. Hier werden derzeit Präventionsmaßnahmen diskutiert, die über die HIV-Prä-Expositionsprophylaxe hinausgehen, wie z. B. die Post- oder Präexpositionsprophylaxe mit Doxycyclin oder die Wirksamkeit einer Meningokokken-Impfung auch gegen Gonorrhoe.

Ein weiteres Thema der Veranstaltung ist die zunehmende Normalisierung der Geburtsbegleitung bei HIV-positiven Müttern, die bei guter Kontrolle ihrer Infektion inzwischen vaginal entbinden und auch stillen können, wie dies auch an unserem Universitätsklinikum ermöglicht wird. Traditionell präsentieren wir Ihnen auch wieder die aktuellen lokalen Daten mit den Patientenzahlen aus unserer Immunschwäche-Ambulanz und besondere Fällen aus der interdisziplinären Zusammenarbeit am Klinikum.

Die Teilnahme ist in Präsenz oder online möglich.

Fortbildungsveranstaltung wird mit 5 Punkten für das Fortbildungsdiplom der Sächsischen Landesärztekammer anerkannt.

Veranstaltungsorganisation: Carl Gustav Carus Management GmbH

zur Webseite des Veranstalters mit Anmeldeformular ...