Türen auf zur Langen Nacht der Wissenschaften
16. August 2023

Türen auf zur Langen Nacht der Wissenschaften

Mit viel Engagement haben die Ärzt*innen und Hebammen aus der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe bei der Langen Nacht Ende Juni die Besuchenden im Haus 21 empfangen. Dabei gab es einen spannenden Einblick in den Berufsalltag sowie rund um Fragen zur Schwangerschaft. Und viel zu lernen rund um Geburt und Elternzeit – für Groß und Klein.

Ende Juni haben sich die Mitarbeitenden und Hebammen aus der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe über viele fröhliche, gespannte und wissbegierige Augen gefreut. Bei der Langen Nacht der Wissenschaften hat auch das Haus 21 mit seinem großen Foyer zu einem der Besucherorte gehört. Viele Menschen aus Dresden und der Umgebung sind der Einladung gefolgt und haben das vielfältige Programm wahrgenommen.

Dabei ging es zum Beispiel um die Bandbreite der medizinischen Angebote im Uniklinikum Dresden – von der Betreuung der normalen Schwangerschaft bis zur Risikogeburt. Denn manchmal braucht das Natürlichste auf der Welt, das „Geboren werden“ universitäre Hochleitungsmedizin. Für die kleinen Besuchenden hatten die Mitarbeitenden den Babybauchparkour aufgebaut. Die Kinder konnten üben, sich mit dickem Bauch die Schuhe zuzubinden oder wie die Mama das Tragetuch ausprobieren. Stolz haben sie danach das Babybauchdiplom für ausgezeichnete große Schwestern und Brüdern erhalten. Weiterhin konnten sich die Besuchenden über wichtige und notwendige Untersuchungen im Rahmen einer Schwangerschaft informieren. Im Vortrag "War es schön im Bauch?" ging es um Schwangerschaft und Geburt für Kinder - ohne Störche! Ein besonderer Dank geht an die vielen kreativen, fleißigen und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die einen Blick hinter die Kulissen der Geburtshilfe an der Hochschulmedizin Dresden gewährt haben. Die Freude auf das Wiedersehen im kommenden Jahr ist groß. Die findet am 14. Juni 2024 statt.

abgelegt unter: Geburtshilfe