13. Informationstag Familiärer Brust- und Eierstockkrebs

08.10.2022 von 09:00 bis 13:00
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Kinder-und Frauenzentrum, Fetscherstr. 74, 01307 Dresden, Haus 21, Erdgeschoss, Hörsaal
Contact Email
Kontakt Telefon
Termin zum Kalender hinzufügen

Sehr geehrte, liebe Patientinnen und Patienten, Sehr geehrte, liebe Angehörige und Interessierte,
wir laden Sie herzlich zum 13. Informationstag Familiärer Brust- und Eierstockkrebs ein.

„Brust- und Eierstockkrebserkrankungen, die durch eine Veränderung (Mutation) des BRCA1- oder BRCA2-Gens oder andere Brustkrebsgene bedingt sind, sind selten und komplex. Umso wichtiger ist es für die Betroffenen und ihre Familien, dass ihre Betreuung, Beratung und Behandlung durch ein Netzwerk von Expertinnen und Experten erfolgt, die über eine ausgewiesene Expertise verfügen, und welches sich zugleich für eine wissenschaftliche Weiterentwicklung im Sinne einer wissensgenerierenden Versorgung einsetzt.“
- Prof. Rita Schmutzler –

Therapiekonzepte werden immer präziser. Können auch Handlungsoptionen bei vererbtem Brust- und Eierstockkrebs maßgeschneidert werden? Damit soll sich unser diesjähriger Informationstag beschäftigen. Dafür gibt es einen Überblick über neue Instrumente und Therapiemöglichkeiten.

Ganz besonders freuen wir uns, den diesjährigen Informationstag wieder vor Ort planen zu dürfen.

Dr. med. C. Meisel Prof.
Zentrumsleitung