Empowerment für Diversität: Kein Platz für Ausgrenzung in der Gesundheitsversorgung
10. September 2024

Uniklinikum Dresden ist Teil der gleichnamigen, bundesweiten Antidiskriminierungskampagne für Diversitätsgerechtigkeit und Chancengleichheit in der Gesundheitsversorgung

Die von "Empowerment für Diversität" umgesetzte und co-finanzierte Kampagne startete am 6. September in der Kinder- und Frauenklinik am Universitätsklinikum Dresden mit einer Auftaktveranstaltung. Die Stärke der Hochschulmedizin liegt in der Vielfalt - unter diesem Motto setzen wir uns für mehr Toleranz, Respekt und Miteinander in unserer Gesellschaft ein.

Im Hörsaal im Haus 21 drehte sich an dem Nachmittag alles um mehr Chancengleichheit in der Gesundheitsversorgung. Insgesamt sieben Kliniken für Gynäkologie und Geburtsmedizin engagieren sich zu diesem Thema. In der Kick-Off-Veranstaltung am 6. September wurde das Projekt vorgestellt, Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen im Gesundheitssystem wurden thematisiert, Impulsvorträge gaben Anregungen zur Diskussion über einschlägige Themen wie Geschlechtervielfalt, Umgang mit geflüchteten Menschen, Sexismus und FGM.

Weitere Informationen zu der Kampagne finden Sie auf der Website Empowerment für Diversität - Charité Berlin