Perinatalzentrum
In unserem Perinatalzentrum Level 1 betreuen wir schwangere Frauen und Neugeborene mit höchstem Risiko aus der gesamten Region Mittel- und Ostsachsen sowie Südbrandenburg.
Um Mütter mit Schwangerschaftserkrankungen, schweren Vorerkrankungen, extremen Frühgeborenen oder kranken Neugeborenen optimal zu betreuen, arbeiten wir Hand in Hand mit den Kolleg*innen der Neonatologie, der Anästhesie, der Kinderchirurgie, der Kinderkardiologie, der Infektiologie und der Humangenetik. Das Universitätsklinikum Dresden bietet uns als Zentrum der Maximalversorgung die Möglichkeit, bei speziellen Erkrankungen Kolleg*innen jeder Fachrichtung zeitnah und unkompliziert hinzuzuziehen.
Ein großes Team aus Ärzt*innen der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und der Klinik für Anästhesie stehen Ihnen Tag und Nacht zur Verfügung. Ein auf Früh- und Neugeborene spezialisierter Kinderarzt ist gemeinsam mit seinem Team in unmittelbarer Nähe zum Kreißsaal. Im Kreißsaal befindet sich ein Intensivversorgungsraum für kranke Neugeborene und Frühgeborene, die neonatologische Intensivstation liegt Tür an Tür mit unserem Kreißsaal. Wöchentliche Fallkonferenzen bieten uns die Möglichkeit, spezielle Fälle fächerübergreifend mit unseren Kolleg*innen zu besprechen.
In einem der größten Perinatalzentren Deutschlands haben die Kolleg*innen der Frühgeborenenintensivmedizin eine hohe Expertise bei der Versorgung extremer Frühgeborener und kranker Neugeborenen. Bei bereits vor der Geburt bekannten Besonderheiten bei Mutter oder Kind lernen Sie die Kolleg*innen im Rahmen eines Gesprächs kennen und haben auch die Möglichkeit, die Frühgeborenenintensivstation kennenzulernen.
In unserer Abteilung für Pränataldiagnostik betreuen wir Familien ambulant gemeinsam mit unseren Kolleg*innen aus den anderen Fachdisziplinen. Sollte eine stationäre Aufnahme zur intensiveren Überwachung der Schwangerschaft oder zur Diagnostik und Therapie bei Schwangerschaftskomplikationen notwendig sein, kann dies auf unserer präpartalen Station erfolgen.
Zur engmaschigen und intensiven Überwachung bei Schwangerschaftskomplikationen oder zur Entbindung steht Ihnen unser freundlicher und moderner Kreißsaal mit angeschlossenem Operationssaal für Kaiserschnitte zur Verfügung.
Nach der Entbindung hat auch bei extremen Frühgeborenen oder kranken Neugeborenen das erste Kennenlernen im Rahmen eines frühen Bondings noch im Kreißsaal oder OP-Saal die höchste Priorität. Sollte Ihr Kind eine intensive kinderärztliche Betreuung benötigen, stehen uns abhängig von der Diagnose des Kindes verschiedene Möglichkeiten der stationären Aufnahme zur Verfügung. Hierbei können wir auf unserer perinatalen Station große Frühgeborene oder Neugeborene gemeinsam mit ihren Müttern aufnehmen.
Auch bei unerwarteten Komplikation in der Schwangerschaft oder unter der Geburt stehen wir Ihnen und Ihrem Neugeborenen mit unserem großen Team aus den verschiedenen Fachdisziplinen sofort zur Verfügung - und Tag und Nacht persönlich mit Rat und Tat zur Seite.
Ihr Team der Geburtshilfe der Universitätsfrauenklinik Dresden
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen – doch es wachsen keine Blumen auf ihr.
[Vincent van Gogh]
2023
Geburten | 2184 |
Sectiorate | 31,1% |
Frühgeburten < 1500g | 96 / 4,4% |
Zwillingsgeburten | 80 / 3,7% |
Beckenendlage | 138 / 6,3% |
äußere Wendung bei Beckenendlage | 30 |
Cerclagen | 31 |
höhergradige Dammverletzungen (DR III/IV) | 1,8% |
Episiotomierate | 7,7% |
2022
Geburten | 2333 |
Sectiorate | 30,2% |
Frühgeburten < 1500g | 122 / 5,2% |
Zwillingsgeburten | 76 / 3,3% |
Beckenendlage | 136 / 5,8% |
äußere Wendung bei Beckenendlage | 38 |
Cerclagen | 30 |
höhergradige Dammverletzungen (DR III/IV) | 3,1% |
Episiotomierate | 8,5% |
2021
Geburten | 2502 |
Sectiorate | 30,1% |
Frühgeburten < 1500g | 126 / 5,0% |
Zwillingsgeburten | 107 / 4,3% |
Beckenendlage | 197 / 7,9% |
äußere Wendung bei Beckenendlage | 32 |
Cerclagen | 40 |
höhergradige Dammverletzungen (DR III/IV) | 1,3% |
Episiotomierate | 7,1% |