13. Februar 2024

Das Nationale Netzwerk Genomische Medizin (nNGM) – Lungenkrebs erhält den Preis der Deutschen Krebshilfe

Das von der Deutschen Krebshilfe geförderte interdisziplinäre ‘Nationale Netzwerk Genomische Medizin Lungenkrebs’ (nNGM-Lungenkrebs) hat sich seit 2018 zur weltweit größten Lungenkrebsinitiative entwickelt und zielt auf eine bundesweit harmonisierte und qualitätsgesicherte molekulare Diagnostik und personalisierte Therapie für Lungenkrebspatient:innen ab. Das Netzwerk umfasst derzeit 28 spezialisierte nNGM-Zentren, die für die molekulare Diagnostik auf Basis der Hochdurchsatz-Sequenzierung (Next generation sequencing, NGS), die klinische Empfehlung, die Beratung und die zentrale Evaluation verantwortlich sind, sowie ca. 500 regionale Netzwerkpartner, die die Mehrzahl der Patient:innen behandeln. Durch diesen Zusammenschluss konnte die Prognose vieler an Lungenkrebs erkrankter Patient:innen inzwischen eindrucksvoll verbessert werden.

Das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom (NSCLC) stellt in diesem Konsortium die größte Gruppe bösartiger Lungenkrebserkrankungen dar. Ungefähr 10% aller NSCLC-Patient:innen tragen laut wissenschaftlichen Studien eine pathogene Keimbahnvariante, die mit einem erhöhten Krebsrisiko assoziiert ist. Die Untersuchung pathogener Keimbahnvarianten und seltener onkogener somatischer Veränderungen beim Lungenkarzinom durch parallele Sequenzierung von Normal- und Tumorgewebe erfolgt in der Arbeitsgruppe Genetisches Tumorrisiko, die 2023 gegründet wurde und vom Institut für Klinische Genetik des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden und dem Netzwerkzentrum Köln geleitet wird. Es werden fortwährend Patient:innen in dieses Projekt eingeschlossen, und es konnten die ersten Patient:innen mit einem Tumordispositionssyndrom bereits identifiziert werden. Durch die stetige Vergrößerung der Kohorte und die parallele Analyse von Tumor- und Normalgewebe wird eine zuverlässige Bewertung pathogener Keimbahnvarianten ermöglicht, wodurch auch ein Beitrag zur therapeutischen Stratifizierung möglich wird.

Herr Professor Dr. Büttner, Herr Professor Dr. Wolf und Herr Professor Dr. Thomas aus Köln wurden stellvertretend für das Netzwerk nNGM-Lungenkrebs am 05. Februar 2024 für ihre herausragende Arbeit und ihr großes Engagement mit dem Preis der Deutschen Krebshilfe ausgezeichnet. Wir gratulieren dem gesamten Team zu diesem tollen Erfolg!

Weitere Informationen über das Netzwerk finden Sie auf der offiziellen Webseite unter www.nngm.de.