Baraitser-Winter Zerebro-Fronto-Faziales Syndrom (BWCFF) und weitere Aktinopathien

Baraitser-Winter zerebrofrontofaziales Syndrom (BWCFF) ist eine genetisch bedingte Erkrankung, die durch eine Mutation entweder im ACTB- oder im ACTG1-Gen hervorgerufen wird. Aktuell sind weltweit ca. 100 Betroffene diagnostiziert. Inzwischen wird diese Erkrankung immer häufiger erkannt. Die Patient*innen kommen oft mit einer oder mehren Fehlbildungen zur Welt, zeigen eine verzögerte motorische sowie geistige Entwicklung und können Krampfleiden sowie eine Neuropathie entwickeln (detaillierte Information unter Baraitser-Winter Cerebrofrontofacial Syndrome).

Die Gene ACTB und ACTG1 kodieren zwei ähnliche Proteine - beta-Aktin und gamma-Aktin, die zwei Hauptbestandteile des Zytoskeletts (Gerüst der Zelle) darstellen. Die Veränderung der Proteinstruktur führt zur Entwicklungsstörung mehrerer Organe und vor allem zu einer Fehlentwicklung der Hirnrinde.

In Kooperation mit weiteren humangenetischen Einrichtungen haben wir das Ziel, ein Patientenregister sowie eine für nicht muskuläre Aktinopathien (NMA) spezifische Biobank zu erstellen. Dadurch legen wir den Grundstein für die weitere Erforschung der Krankheitsmechanismen. Dabei erlaubt die systematische Erfassung der relevanten klinischen Informationen eine Verlaufsanalyse mit Erarbeitung der genauen Betreuungsempfehlungen.

Auch das Europäische Konsortium PredACTINg, das von uns koordiniert wird, untersucht mit vielfältigen, anspruchsvollen Methoden die Pathomechanismen, die zu BWCFF und anderen nicht-muskulären Aktinopathien führen. Weitere Informationen zu dem Konsortium finden Sie hier.

LITERATUR

Variants in exons 5 and 6 of ACTB cause syndromic thrombocytopenia. Latham SL, Ehmke N, Reinke PYA, Taft MH, Eicke D, Reindl T, Stenzel W, Lyons MJ, Friez MJ, Lee JA, Hecker R, Frühwald MC, Becker K, Neuhann TM, Horn D, Schrock E, Niehaus I, Sarnow K, Grützmann K, Gawehn L, Klink B, Rump A, Chaponnier C, Figueiredo C, Knöfler R, Manstein DJ, Di Donato N. Nat Commun. 2018 Oct 12;9(1):4250. doi: 10.1038/s41467-018-06713-0.

Update on the ACTG1-associated Baraitser-Winter cerebrofrontofacial syndrome.  Di Donato N, Kuechler A, Vergano S, Heinritz W, Bodurtha J, Merchant SR, Breningstall G, Ladda R, Sell S, Altmüller J, Bögershausen N, Timms AE, Hackmann K, Schrock E, Collins S, Olds C, Rump A, Dobyns WB.Am J Med Genet A. 2016 Oct;170(10):2644-51. doi: 10.1002/ajmg.a.37771. Epub 2016 May 30.PMID: 27240540

Baraitser-Winter cerebrofrontofacial syndrome: delineation of the spectrum in 42 cases. |►| Verloes A, Di Donato N, Masliah-Planchon J, Jongmans M, Abdul-Raman OA, Albrecht B, Allanson J, Brunner H, Bertola D, Chassaing N, David A, Devriendt K, Eftekhari P, Drouin-Garraud V, Faravelli F, Faivre L, Giuliano F, Guion Almeida L, Juncos J, Kempers M, Eker HK, Lacombe D, Lin A, Mancini G, Melis D, Lourenço CM, Siu VM, Morin G, Nezarati M, Nowaczyk MJ, Ramer JC, Osimani S, Philip N, Pierpont ME, Procaccio V, Roseli ZS, Rossi M, Rusu C, Sznajer Y, Templin L, Uliana V, Klaus M, Van Bon B, Van Ravenswaaij C, Wainer B, Fry AE, Rump A, Hoischen A, Drunat S, Rivière JB, Dobyns WB, Pilz DT.  |►|  Eur J Hum Genet. 2015 Mar;23(3):292-301 |►| PMID: 25052316, doi: 10.1038/ejhg.2014.95

Baraitser-Winter cerebrofrontofacial syndrome: delineation of the spectrum in 42 cases.  Verloes A, Di Donato N, Masliah-Planchon J, Jongmans M, Abdul-Raman OA, Albrecht B, Allanson J, Brunner H, Bertola D, Chassaing N, David A, Devriendt K, Eftekhari P, Drouin-Garraud V, Faravelli F, Faivre L, Giuliano F, Guion Almeida L, Juncos J, Kempers M, Eker HK, Lacombe D, Lin A, Mancini G, Melis D, Lourenço CM, Siu VM, Morin G, Nezarati M, Nowaczyk MJ, Ramer JC, Osimani S, Philip N, Pierpont ME, Procaccio V, Roseli ZS, Rossi M, Rusu C, Sznajer Y, Templin L, Uliana V, Klaus M, Van Bon B, Van Ravenswaaij C, Wainer B, Fry AE, Rump A, Hoischen A, Drunat S, Rivière JB, Dobyns WB, Pilz DT.Eur J Hum Genet. 2015 Mar;23(3):292-301. doi: 10.1038/ejhg.2014.95. Epub 2014 Jul 23.

Severe forms of Baraitser-Winter syndrome are caused by ACTB mutations rather than ACTG1 mutations. Di Donato N, Rump A, Koenig R, Der Kaloustian VM, Halal F, Sonntag K, Krause C, Hackmann K, Hahn G, Schrock E, Verloes A.Eur J Hum Genet. 2014 Feb;22(2):179-83. doi: 10.1038/ejhg.2013.130. Epub 2013 Jun 12.PMID: 23756437