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Bachelor- und Masterarbeiten zum Thema Autismus zu vergeben!

Die Arbeitsgruppe „Experimentelle Entwicklungspsychopathologie“ (Prof. Dr. Veit Roessner) der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie am Universitätsklinikum Dresden bietet die Möglichkeit studienbegleitende Bachelor- und Masterarbeiten zu folgenden Themen zu schreiben:

1. Angst bei Autismusspektrumstörung

Das Projekt verfolgt das Ziel der Verbesserung der Diagnostik und medizinischen Versorgung von Angststörungen bei autistischen Menschen. Unsere Forschung beschäftigt sich mit Angstentstehungsmodellen, die auf Basis von Selbst- und Fremdauskünften (Fragebögen) von autistischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen überprüft werden. Aus dem Englischen übersetzte Fragebögen zur Angsterfassung bei autistischen Menschen werden validiert. Zudem werden objektive Marker einer Angstsymptomatik, sowie beeinflussende Faktoren (z.B. sensorische Empfindsamkeit, Emotionsregulation, Unsicherheitsintoleranz, Alexithymie) bei autistischen Menschen mit Hilfe experimenteller Studien erforscht. Masterarbeiten könnten sich mit dem längsschnittlichen Vergleich (während und nach Corona) der Faktoren, die mit Angst bei Autismus in Verbindung stehen (z.B. sensorische Empfindsamkeit, Emotionsregulation) oder der Validierung von Fragebögen beschäftigen.

2. Der Einfluss von Q10 auf das Wohlbefinden autistischer Kinder

Ziel dieses Projektes ist es herauszufinden, inwieweit die Gabe von Q10 bei autistischen Kindern zur Steigerung des Wohlbefindens beträgt. Autistische Kinder haben Q10 oder ein Placebo erhalten und vor Einnahme, währenddessen und danach an Testungen zu den Themen Gedächtnis, Lernen und Emotionserkennung teilgenommen und die Eltern haben Fragebögen zu den Themen Lebensqualität, autistische Verhaltensweisen, Komorbiditäten, Schlaf, Ernährung, Gesundheit, Stress, adaptives Verhalten und exekutive Funktionen ausgefüllt. Masterarbeiten könnten sich mit dem Vergleich von Emotionserkennung bei autistischen und nicht-autistischen Kindern, sowie dem längsschnittlichen Vergleich der o.g. Parameter bei autistischen Kindern, die Q10 vs. ein Placebo genommen haben beschäftigen.

3. Klinische Charakteristika bei Autismus

Weitere spannende Themen können an einem größeren klinischen Datensatz von autistischen und nicht-autistischen Personen bearbeitet werden. So könnten sich Abschlussarbeiten z.B. mit Risikofaktoren für eine Autismusdiagnose, der Charakterisierung von repetitiven Verhaltensweisen bei autistischen vs. nicht-autistischen Personen, sowie der diagnostischen Abgrenzung von Autismus und Differentialdiagnosen, wie ADHS befassen.

Aufgabenbereiche:

  • Rekrutierung von Probanden für Studienteilnahme und Terminvereinbarung
  • Fragebogenausgabe und -auswertung
  • Mithilfe bei Dateneingabe, -verarbeitung und -auswertung, dabei Arbeit mit klinikinternen Programmen wie Teleform und TORQL, sowie Excel und SPSS
  • Unterstützung psychophysiologischer Experimente
  • Literaturrecherche
  • Arbeit mit, ggf. Erstellung von Umfragen in Limesurvey
  • Datenbankrecherche
  • Sonstige projektbezogene Tätigkeiten

Voraussetzungen:

  • Studium der Psychologie im Bachelor- oder Masterstudiengang
  • Interesse an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (10 bis 18 Jahre) oder auch Erwachsenen und einer klinischen Stichprobe
  • gute Office Kenntnisse
  • Fähigkeit zum organisierten, selbstständigen und zuverlässigen Arbeiten
  • Wir bieten:
  • sehr gute Betreuung in einem spannenden anwendungsbezogenen
  • Forschungsbereich
  • Mitarbeit in einem engagierten, interdisziplinären Team

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben/Motivationsschreiben, Lebenslauf, (Zwischen)-Zeugnisse und, wenn vorhanden, auch Empfehlungsschreiben) richten Sie bitte in einem PDF-Dokument mit dem Betreff Abschlussarbeit an Dr. Melanie Ring (Melanie.Ring@ukdd.de). Bei Fragen melden Sie sich gern unter der 0351 458 7178.

Ausschreibung als PDF zum Download

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