Studentische Hilfskraft (B.Sc./M.Sc.) im Forschungsbereich Autismus gesucht!

Die Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie am Universitätsklinikum Dresden bietet eine studienbegleitende Stelle als Studentische Hilfskraftin einem Projekt mit dem Ziel der Verbesserung der Diagnostik und medizinischen Versorgung von Angststörungen bei autistischen Menschen. Das Projekt beschäftigt sich mit Angstentstehungsmodellen, die auf Basis von Selbst- und Fremdauskünften (Fragebögen) von autistischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen überprüft werden. Zudem werden objektive Marker einer Angstsymptomatik, sowie beeinflussende Faktoren (z.B. sensorische Empfindsamkeit, Emotionsregulation, Unsicherheitsintoleranz, Alexithymie) bei autistischen Menschen mit Hilfe experimenteller Studien erforscht. Die wöchentliche Arbeitszeit umfasst8-10 Stunden/Woche. Flexibler Start ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt.

Aufgabenbereiche:

• Rekrutierung von Probanden für Studienteilnahme und Terminvereinbarung
  • Fragebogenausgabe und -auswertung
  • Unterstützung von Probandentestungen
  • Mithilfe bei Dateneingabe, -verarbeitung und -auswertung, dabei Arbeit mit klinikinternen Programmen wie Teleform und TORQL, sowie Excel und SPSS
  • Literaturrecherche
  • Arbeit mit, ggf. Erstellung von Umfragen in Limesurvey
  • Recherche von Patientendaten im Orbis
  • Sonstige projektbezogene Tätigkeiten

Voraussetzungen:

• Sie studieren Psychologie im Bachelor- oder Masterstudiengang
  • Sie arbeiten gern mit Patienten und ihren Familien
  • Sie haben gute Office Kenntnisse
  • Organisationstalent bei strukturierter und zuverlässiger Arbeitsweise
  • hohe zeitliche Flexibilität, Sorgfalt und Motivation
  • Sie haben Interesse an einer längerfristigen Zusammenarbeit

Wir bieten:

• gute Betreuung in einem spannenden anwendungsbezogenen Forschungsbereich
  • Tätigkeit in einer führenden Forschungseinrichtung
  • ein innovatives und interdisziplinäres Arbeitsumfeld

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben/Motivationsschreiben, Lebenslauf, (Zwischen)-Zeugnisse und, wenn vorhanden, Empfehlungsschreiben) richten Sie bitte in einem PDF-Dokument mit dem Betreff SHK-Stelle an Magdalena Gruner ().

Ausschreibung als PDF zum Download

abgelegt unter: Job