November 2018 - Über 200.000 Stifte für unsere Patienten gesammelt

Gemeinsam mit der Initiative Carus Green unter der Leitung von Monika Brandt (Krankenhaushygiene/ Umweltschutz am Universitätsklinikum) in Zusammenarbeit mit den Unternehmen BIC und TerraCycle werden in allen Geschäftsbereichen, Kliniken und Einrichtungen des Universitätsklinikums kaputte Stifte gesammelt und an die Firma TerraCycle übergeben, welche daraus neue Produkte herstellt.

Durch diese Kooperation wird nicht nur der Plastikabfall enorm reduziert, gleichfalls erhält das Universitätsklinikum zwei Cent pro recycelten Stift, welche der KJP zu Gute kommen. Das Projekt zum Thema Nachhaltigkeit erfreut sich immenser Beliebtheit und ist auch über das Gelände des Universitätsklinikums hinaus bekannt, so beteiligen sich beispielsweise auch Kindertagesstätten und Schulen aus Dresden daran. Inzwischen ist die Nachfrage schon so groß, dass die KJP bei der Gestaltung und Bereitstellung der Sammelboxen unter Leitung der Ergo- und Kunsttherapie mit unterstützt. Die Stiftesammlung konnte bisher insgesamt 2.408 Euro an Spenden generieren, was einer Anzahl von 209.257 Stiften entspricht (Stand 7. Februar 2019).

Mit diesem Geld wurden an der KJP Investitionen vorgenommen, welche über den Standardbedarf eines Krankenhauses hinausgehen und eine echte Bereicherung für den therapeutischen Alltag darstellen.

So wurden bereits

Dank des großen Engagements gewann das Universitätsklinikum ganz nebenbei auch den ersten Platz beim vom Stifte-Hersteller BiC unterstützten Recycling-Wettbewerb. Seit Oktober 2015 können sich die Patienten und Besucher des Klinikums am Hauptpreis für den Wettbewerb erfreuen: ein hauseigenes Blumen- und Gemüsebeet.Wir danken in diesem Rahmen allen Beteiligten herzlich für das Engagement für unsere Umwelt und die Unterstützung unserer täglichen Arbeit zum Wohle der Kinder und Jugendlichen bei uns im Haus!

Weitere Informationen zur Stiftungsarbeit sowie alle Kontaktdaten finden Sie unter www.stiftung-hochschulmedizin.de

Aktuell wird fleißig für ein Puppenspielfigurenset gesammelt:

20180615_Stiftesammeln_Handpuppen.PNG