Eröffnung der Ambulanz für Mentale Entwicklungsstörungen

Nachdem das Zentrum für Entwicklungsstörungen seit dem 31.05.2023 pausierte, war es uns ein Anliegen, den dort behandelten Patientinnen und Patienten ein Angebot unterbreiten zu können. Hierfür wurde unsere neue Ambulanz für Mentale Entwicklungsstörungen ins Leben gerufen, welche seit Juni 2023 eine ambulante kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung bieten soll, um langfristige Folgen wie Chronifizierung und Ausgrenzung aus alterstypischen Lebensbereichen aufgrund einer Entwicklungsstörung zu verhindern.

Voraussetzung für unsere ambulante Diagnostik ist die Überweisung oder Empfehlung durch einen Facharzt/eine Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie bzw. durch eine*n ambulante*n Psychotherapeut*in oder ein Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ). Sofern die Empfehlung zur Diagnostik von Kindergärten oder Schulen angeregt wird, empfehlen wir immer die Einbeziehung bisheriger Behandlungsstellen.

Falls Sie weitere Informationen zur ME-Ambulanz wünschen, schauen Sie gern in den Flyer.