23.08.2024 - Lehrergesundheit: schulische Führungskräfte stark machen

Um schulische Führungskräfte stark für die steigenden Herausforderungen im Schulalltag zu machen, unterzeichneten Kultusminister Christian Piwarz, unser Klinikdirektor Prof. Veit Roessner und Prof. Markus Donix, Ärztlicher Direktor des Sächsischen Krankenhauses Arnsdorf am 23.08.2024 eine Erklärung zur längerfristigen Zusammenarbeit zur Förderung der Gesundheit für Lehrkräfte.

Hierbei werden Schulleitungen aus 250 Schulen in Sachsen (150 in Dresden, 100 im Landkreis Bautzen) durch ein 3-stufiges System unterstützt:

1. Allgemeine Wissensvermittlung zu emotionalen Problemen oder Verhaltensstörungen von Schülern. Dabei geht es darum, die Störungen sowie deren Ursachen und Risikofaktoren zu erkennen. In einem weiteren Schritt wird den Schulleitungen Wissen vermittelt, wer welche systemische Verantwortung trägt und wer, wann zu informieren und zu involvieren ist.

2. Spezifische Wissensvermittlung – Fallbeispiele und deren Anwendung im konkreten Schulalltag. Es geht um das Erkennen und konkrete Handeln z. B. bei Magersucht, sexuellen Übergriffen oder selbstverletzendem Verhalten und Gewalt. Hier wird ganz praktisch untersetzt, welche Aussagen wie zu dokumentieren sind und wer, wann zu informieren und zu involvieren ist.

3. Verbesserung des Ressourceneinsatzes durch Digitalisierung. Es soll online-Schulungsmaterial geben sowie Strukturbilder bzw. digitale Fallbeispiele zum Erkennen und Vorgehen bei Verdacht auf die jeweilige psychische Problematik.

Zahlreiche Medien berichten über die Unterzeichnung der Absichtserklärung. Lesen Sie mehr: