CIRCULATE Studie
Evaluierung der adjuvanten Therapie beim Dickdarmkrebs im Stadium II nach ctDNA-Bestimmung (CIRCULATE), AIO-KRK-0217
Herzlich Willkommen auf der Website der CIRCULATE Studie!
Die CIRCULATE Studie untersucht die adjuvante Chemotherapie bei Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium II.
Dazu werden Patienten nach der Operation auf zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) getestet.
Hier finden Sie den Login-Bereich für teilnehmende Zentren.
Die Studie wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert (Fördernummer: 01KG1817). über den Projektträger Deutsches Institut für Luft- und Raumfahrt
Wir führen die CIRCULATE Studie in Kooperation mit der AIO, ABCSG und SAKK durch und freuen uns über Ihre Teilnahme oder Unterstützung.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr CIRCULATE Team
Kontakt Studienzentrale
Lydia Reinhardt
Studienkoordination 0351 458-4428 0351 458-887666 circulate-study@ukdd.de
Christin Sperling
Studienkoordination 0351 458-4824 0351 458-887666 circulate-study@ukdd.de
Diana Löscher
Studienkoordination 0351 458-11749 0351 458-887666 circulate-study@ukdd.de
Hintergrund und Ziel der Studie
Im Blutplasma von Tumorpatienten können tumorspezifische Mutationen nachgewiesen werden (zirkulierende Tumor-DNA, ctDNA). Ungünstig ist es, wenn sich diese Mutationen auch nach der Operation des Tumors weiterhin ctDNA nachweisen lassen. Diese ctDNA-positiven Patienten haben eine ungünstigere Prognose und bekommen häufiger Rezidive als ctDNA negative Patienten.
CIRCULATE untersucht, ob sich das krankheitsfreie Überleben von ctDNA positiven Patienten durch eine Chemotherapie nach der Operation verbessern lässt. Aufgenommen in die Studie werden Patienten mit einem Dickdarmkrebs im Stadium II, da im Stadium II bisher nicht geklärt ist, ob eine Chemotherapie nach der Operation sinnvoll ist.
Wir möchte damit für die Zukunft die Therapieentscheidung für den Patienten im Stadium II verbessern.
Ablauf der Studie
Nach der Operation werden im Tumor die für den Patienten typischen Mutationen gesucht. Anschließend wird in einer Blutprobe untersucht, ob sich die Mutationen (noch) nachweisen lassen.
ctDNA positive Patienten werden 2:1 in eine adjuvante Chemotherapie mit Capecitabin vs. "Nachbeobachtung" randomisiert. Die Chemotherapie mit Capecitabine ist beim Kolonkarzinom sehr gut untersucht und eine übliche Standardtherapie.
ctDNA negative Patienten werden 1:4 in "Nachbeobachtung" innerhalb der Studie bzw. Standard-Nachsorge außerhalb der Studie aufgeteilt.