Ärztinnen und Ärzte

sumislawski-piotrmkr.jpg

Dr. med. P. Sumislawski

OP-Team

2bc2ebba-8f85-43c5-9eab-78563fd094cd.jpegDas Operations-Pflegeteam der Klinik der Neurochirurgie ist organisatorisch in das Operative Zentrum integriert und setzt sich zusammen aus:

• 7 Fachkrankenschwestern im Operationsdienst
  • 6 Krankenschwestern
  • 2 Operationstechnischen Assistenten (OTA)

Organisatorisch besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Operationsteam der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.

Als Ausbildungsklinik werden jedes Jahr mehrere Krankenschwestern in der Fachweiterbildung, Operationstechnische Assistenten und Mitarbeiter in der Poolrotation durch einen Praxisleiter und zwei Mentoren betreut.

Das Arbeiten im neurochirurgischen Operationssaal ist neben dem verwendeten mikrochirurgischen Instrumentarium vor allem durch ein hohes Maß an technischer Komplexität gekennzeichnet.  So beherrschen die Mitarbeiter des OP-Teams neben den OP-Abläufen auch eine ganze Reihe von Geräten, wie zum Beispiel Operationsmikroskope, mobile Röntgengeräte, Ultraschallgeräte sowie Navigations- und Videosysteme.  Hinzu kommen die lückenlose elektronische Dokumentation einer jeden Operation sowie die oftmals umfangreiche Vor- und Nachbereitung.

Regelmäßige Weiterbildungen mit externen und internen Referenten sichern einen hohen gemeinsamen Kenntnisstand. Dieser wurde schon mehrfach in internen Audits (Peer-Review-Verfahren) bestätigt.

Pflege-Team

Unser Pflegeteam befindet sich durch fortlaufende Schulungen und Fortbildungen fachlich stets auf dem neuesten Stand.

Wir versorgen Sie rund um die Uhr und begleiten Sie während Ihres gesamten Klinikaufenthaltes: bei Ihrer ambulanten Vorstellung, der stationären Aufnahme, während Ihres stationären Aufenthaltes, bis hin zur Entlassung und darüber hinaus.

Unser Pflegeteam wird Sie während dieser Zeit umfassend betreuen und Ihre Fragen beantworten. In die individuelle Pflege werden sowohl Sie als Patienten als auch ihre Bezugspersonen einbezogen, so können wir Sie auch in schwierigen Situationen begleiten. Wenn nötig, helfen wir Kontakt zu anderen Diensten unseres Krankenhauses herzustellen.

Unser Patient als gleichberechtigter Partner! Eine respektvolle und freundliche Atmosphäre trägt maßgeblich zu Ihrem Therapieerfolg bei.

büttner_cornelia.png

Cornelia Büttner