Konventionelle Tumor- und Entzündungsszintigraphie
Knochenmarkszintigraphie (Granulozytenszintigraphie)
Wann wird die Untersuchung durchgeführt (Indikationen) ?
- Darstellung des hämatopoetisch aktiven Knochenmarks
- Speziell:
- M. Hodgkin, Non-Hodgkin-Lymphome mit V.a. Knochenmarksbeteiligung
- Plasmozytom, Leukämien
- Polyzythämie vera, aplastische Anämie
- Lokalisation von Knochenmarks-Metastasen bei Lungen-, Nieren-, Mamma- und Prostatakarzinom
- Darstellung Knochenmarksinfarkte, aseptische Nekrosen u.ä.
- Zur Vorbereitung vor CD66-Therapie vor Stammzelltransplantation
Organisatorisches:
- Untersuchung Di bis Do möglich, jedoch vorherige Terminabsprache zwingend erforderlich
- Anmeldung: schriftlich an unsere Klinik oder telefonisch unter 0351 – 0351 458-2313 (Mo – Fr 7:30 – 15:30 Uhr)
- Ort: Hauptgebäude Klinik für Nuklearmedizin im UKD, Haus 7 (Eingang Straßenseite)
- Patienten bringen bitte Versichertenkarte mit
- Ambulante Patienten: Überweisungsschein mit Angabe der Indikation bzw. Fragestellung
- Im UKD stationäre Patienten: elektronische Anmeldung im ORBIS-System durch behandelnden Arzt mit Angabe der Indikation bzw. Fragestellung
- Eine spezielle Vorbereitung des Patienten ist nicht erforderlich
Untersuchungsablauf:
- Untersuchungsdauer: am ersten Tag ca. 5 h (mit Pausen), am 2. Tag: ca. 1h
- 4 Stunden und 24 Stunden nach intravenöser Applikation des Radiotracers erfolgt die planare Ganzkörperaufnahme an der Gammakamera
Radiotracer:
750 MBq 99mTc-Antigranulocyte i.v. (99mTc-markierte Antikörper gegen Granulozyten und -vorstufen)
Strahlenexposition (typische effektive Dosis):
5,25 mSv bei 750 MBq (aus: Weber, Meller: Knochenmarkszintigraphie (2003))
Besonderes:
- allergische Reaktion auf Proteine im Tracer möglich
- Bis zu 5% der Patienten können nach erstmaliger Injektion humane Anti-Maus-Antikörper (HAMA) entwickeln. Eine Serumprobe 3 Wochen p.i. kann auf die Entwicklung von HAMA untersucht werden.
Nebennierenmarkszintigraphie
Wann wird die Untersuchung durchgeführt (Indikationen)?
- V.a. Phäochromozytom – zumeist gutartiger Tumor der Nebenniere, dessen Besonderheit die unkontrollierte Bildung und Abgabe der Hormone Adrenalin und/oder Noradrenalin ins Blut ist.
- Karzinoide
- Neuroblastome
Organisatorisches:
- Untersuchung dienstags-donnerstags möglich, jedoch vorherige Terminabsprache erforderlich
- Anmeldung: Überweisungsschein mit Angabe Ihrer Telefonnummer per Post, per Fax oder per Email schicken
- Ort: Hauptgebäude Klinik für Nuklearmedizin im UKD, Hs. 7 (Eingang Straßenseite)
- Ambulante Patienten benötigen einen Überweisungsschein von einem niedergelassenen Arzt.
- stationäre Patienten im UKD: elektronische Anmeldung im ORBIS-System durch behandelnden Arzt mit Angabe der Indikation bzw. Fragestellung
Patientenvorbereitung:
- 30 Tr. Irenat ca. 30 min vor Injektion des Radiopharmakons (bei Kindern bereits am Vorabend beginnen und am Injektionstag fortsetzen)
- Ggf. Pausierung folgender Medikamente: trizyklische Depressiva oder reserpinhaltige Arzneimittel
Untersuchungsablauf:
- intravenöse Injektion des Radiotracers
- 4 Stunden p.i. und 24 Stunden p.i. anfertigen einer Ganzkörperaufnahme an der Gammakamera (Dauer jeweils 20-30 min)
- zusätzlich 24 Stunden p.i.: tomographische Aufnahmen in der Regel vom Abdomen (ca. 30 min Dauer)
Untersuchungsdauer:
Untersuchung erfolgt über 2 Tage (ambulant)
Radiotracer:
185 - 250 MBq 123I-MIBG (bei Kindern gewichtsadaptiert)
Strahlenexposition (typische effektive Dosis):
1,0 mSv bei 185 MBq 123I-MIBG
Nebennierenrindenszintigraphie
Wann wird die Untersuchung durchgeführt (Indikationen)?
- Ausschluß/Feststellung eines Adenoms bei z.B. M. Cushing, Aldosteronom
- Abklärung der funktionellen Aktivität von NNR-Tumoren, die zufällig bei CT oder MRT nachgewiesen wurden
Organisatorisches:
- Untersuchung täglich möglich, jedoch vorherige Terminabsprache erforderlich
- Anmeldung: Überweisungsschein mit Angabe Ihrer Telefonnummer per Post, per Fax oder per Email schicken
- Ort: Hauptgebäude Klinik für Nuklearmedizin im UKD, Hs. 7 (Eingang Straßenseite)
- Ambulante Patienten benötigen einen Überweisungsschein von einem niedergelassenen Arzt.
- im UKD stationäre Patienten: elektronische Anmeldung im ORBIS-System durch behandelnden Arzt mit Angabe der Indikation bzw. Fragestellung
Patientenvorbereitung:
- Schilddrüsenblockade mit Irenat 3×20 Tr. beginnend 3 Tage vor der Untersuchung über 10 Tage
- 12 Stunden vor der Szintigraphie Absetzen von
- Diuretika (besonders Spironolacton)
- Antihypertensiva (β-Blocker, ACE- Hemmer, α-Blocker, Kalziumblocker)
- Östrogene
- Glukokortikoide/Dexamethason
- Gabe von Abführmitteln am Tag vor der ersten Szintigraphie
Suppressionsszintigraphie: 7 Tage vor Applikation beginnend, 4 mg Dexamethason / d morgens verabreichen und bis zum 3. Tag p.i. fortführen.
Kontraindikationen: z. B. Diabetes mellitus, Glaukom
Untersuchungsablauf:
- tägliche Szintigraphie der Nebennierenrinde zwischen dem 2. (3.) und 5. Tag p. i. und ggf. am 7. und 10. Tag p. i.
- dorsale Einzelbilder über der Nierenregion (20 Min./Einzelbild)
Untersuchungsdauer:
Untersuchung erfolgt über 7-10 Tage (ambulant)
Radiotracer:
15 MBq 131I-Norcholesterol
Strahlenexposition (typische effektive Dosis):
22,5 mSv