Nierenfunktionsszintigraphie
Wann wird Untersuchung durchgeführt (Indikationen)?
Abklärung
- der seitengetrennten Nierenfunktion bei einseitigen oder einseitig betonten Nierenerkrankungen wie z. B. Nephrolithiasis, Nierentumoren, dystopen oder dysplastischen Nieren
- der Teilfunktion bei Doppelnieren
- von Harnabflussstörungen
- eines vesikoureteralen Reflux
- vor Nierenlebendspende
- Verlaufskontrolle (operativ versorgter) Obstruktionen
- Beurteilung von Transplantatnieren
- Nachweis / Ausschluss einer Urinleckage
Organisatorisches:
- Untersuchung arbeitstäglich möglich, jedoch vorherige Terminabsprache erforderlich
- Anmeldung: Überweisungsschein mit Angabe Ihrer Telefonnummer per Post, per Fax oder per Email schicken
- Ort: Hauptgebäude Klinik für Nuklearmedizin im UKD, Haus 7 (Eingang Straßenseite)
- Ambulante Patienten benötigen einen Überweisungsschein von einem niedergelassenen Arzt.
- im UKD stationäre Patienten: elektronische Anmeldung im ORBIS-System durch
behandelnden Arzt mit Angabe der Indikation bzw. Fragestellung - Patientenvorbereitung: ausreichend trinken (ca. 1 Liter) bis 30 min vor Untersuchungsbeginn, Säuglinge ggf. stillen
Untersuchungsablauf:
- Untersuchungsdauer ca. 1 Stunde (45 min. Liegedauer)
- intravenöse Applikation des Radiotracers, gleichzeitig Aufnahmestart
- 20 min. p.i. bei Harnabflussstörung Lasixgabe i.v.
- nach ca. 25 min p.i. 1. Blutentnahme, nach weiteren 5 min 2. Blutabnahme aus separatem Zugang
- nach 45 min. Blasenentleerung, danach Spätaufnahme über ca. 1 min
Radiotracer:
- 100 MBq 99mTc-MAG3 , bei Kindern / Säuglingen 15-70 MBq (gewichtsadaptiert)
Strahlenexposition:
- 0,7 mSv bei 100 MBq für Erwachsene
- Effektive Dosis (mSv/MBq) für Kinder 1 Jahr (0,022), 5-10 Jahre (0,012), 15 Jahre (0,009)
Beispielszintigraphie: Obstruktion
Diagnostik der renovaskulären Hypertension (Nierenarterienstenose)
Wann wird Untersuchung durchgeführt (Indikationen)?
Bei Patienten mit mäßig bis hohem Risiko einer renovaskulären Hypertension z.B. bei:
- Plötzlich aufgetretener oder stark ausgeprägter Hypertension
- Therapierefraktärer arterieller Hypertension
- unklarer Azidose
- Verschlechterung der Nierenfunktion unter der Therapie mit ACE-Hemmern
- Endorganschäden (linksventrikuläre Hypertrophie, hypertensive Retinopathie)
- Einsetzen der Hypertension vor dem 30. oder nach dem 55. Lebensjahr
Organisatorisches:
- Untersuchung arbeitstäglich möglich, jedoch vorherige Terminabsprache erforderlich
- Anmeldung: Überweisungsschein mit Angabe Ihrer Telefonnummer per Post, per Fax oder per Email schicken
- Ort: Hauptgebäude Klinik für Nuklearmedizin im UKD, Hs. 7 (Eingang Straßenseite)
- Ambulante Patienten benötigen einen Überweisungsschein von einem niedergelassenen Arzt.
- im UKD stationäre Patienten: elektronische Anmeldung im ORBIS-System durch behandelnden Arzt mit Angabe der Indikation bzw. Fragestellung
- Patientenvorbereitung:
- wenn möglich Diuretika und Antihypertensiva 1-2 Tage vor Untersuchung absetzen
- ausreichend Trinken vor Untersuchung (ca. 1 Liter)
Untersuchungsablauf:
- Untersuchungsdauer ca. 2 Stunden (1 Stunde Einwirkzeit des ACE-Hemmers, 45 min. Aufnahmezeit)
- Ruheblutdruckmessung, Captoprilgabe (25-50 mg), danach regelmäßige Blutdruckmessungen bis 60 min nach Captopril-Gabe, (NW von Captopril: Hypotension!)
- Nach 1 h intravenöse Applikation des Radiotracers, gleichzeitig Aufnahmestart
- 20 min. p.i. bei Harnabflussstörung Lasixgabe i.v.
- nach ca. 25 min p.i. 1. Blutentnahme, nach weiteren 5 min 2. Blutabnahme aus separatem Zugang
- nach 45 min. Blasenentleerung, danach Spätaufnahme über ca. 5 min
Radiotracer:
- 100 MBq 99mTc-MAG3
Strahlenexposition:
- 0,7 mSv bei 100 MBq für Erwachsene
Beispielszintigraphie: Nierenarterienstenose