Fall des Monats Dezember 2024
Man sieht eine biphasisch aufgebaute Neoplasie mit einer etwa 70% einnehmenden Adenokarzinomkomponente vom intestinalen Phänotyp mit partieller Expression von MUC1 bei gleichzeitig kräftiger nukleärer Expression von CDX2
sowie mit einer etwa 30% einnehmenden gering differenzierten, neuroendokrinen Komponente mit Koexpression von Synaptophysin, entsprechend einem großzelligen neuroendokrinen Karzinom, insgesamt im Sinne einer gemischten neuroendokrinen und nicht-neuroendokrinen Neoplasie (MiNeN),
offenbar entstanden auf dem Boden einer hochgradigen biliären intraepithelialen Neoplasie (BilIN).
Postoperative Tumorklassifikation für das gemischte neuroendokrine und nicht-neuroendokrine Karzinom der lebernahen Gallenwege (UICC 2017):
pT3a, pN0 (0/6 LK), L0, V0, Pn1, R0
Hier mit ausgeprägter Perineuralscheideninfiltration.
Expression von Synaptophysin der neuroendokrin differenzierten Komponente.
Kräftige Expression von CDX2 in der Adenokarzinomkomponente, fokal nur schwache Expression von CDX2 in der neuroendokrin differenzierten Komponente.
Apikale Expression von MUC1 der Adenokarzinomkomponente, ohne Expression von MUC1 der neuroendokrin differenzierten Komponente.