17. Netzwerktreffen Essstörungen in Leipzig

• 17. Netzwerktreffen Essstörungen in Leipzig
  • 2024-10-24T17:00:00+02:00
  • 2024-10-24T20:00:00+02:00
  • Essstörungen, insbesondere die Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und die Binge-Eating-Störung, sind schwere psychische Erkrankungen, welche mit großem Leid sowohl für Betroffene als auch Angehörige und darüber hinaus auch oftmals mit bedrohlichen somatischen Folgeerkrankungen einhergehen. Eine adäquate Beratung und Behandlung Betroffener setzt somit meist eine berufsgruppenübergreifende spezialisierte Versorgung mit enger Kooperation zwischen allen Behandlungspartnern voraus. Die effiziente Behandlung von Patientinnen mit Essstörungen aller Altersbereiche ist deshalb das zentrale Anliegen des Netzwerks Essstörungen Sachsen (NESSA), eine enge und gute Zusammenarbeit mit anderen Behandlern und Berater*innen ist unser Wunsch.
24.10.2024 von 17:00 bis 20:00
BTZ Leipzig am BFW, Aula Georg-Schumann-Straße 148, 04159 Leipzig
Kontaktname
Linda Klink
Contact Email
Kontakt Telefon
Termin zum Kalender hinzufügen
Anmeldung

Am 24.10.2024 von 17:00 bis 20:00 Uhr findet unser 17. NESSA-Netzwerktreffen Essstörungen in Leipzig statt. In Zusammenarbeit mit dem BTZ – dem Beruflichen Trainingszentrum in Leipzig laden wir Sie ganz herzlich ein.

Dieses Mal dürfen wir als Hauptreferenten Dr. med. Alexander Korte, M.A. aus München begrüßen, welcher im Hauptvortrag die Thematik „Essstörung und Sexualität“ beleuchtet. Dr. Korte ist Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Sexualtherapeut sowie leitender Oberarzt und stellvertretender Klinikdirektor der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am Klinikum der Universität München. Außerdem wirkt er als Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Sexualmedizin, Sexualtherapie und Sexualwissenschaft.

Der Vortrag wird die Bedeutung der Sexualität im Bereich der Essstörungen aufzeigen. Essen als Ersatz für unerfüllte Nähe, sexueller Missbrauch im Zusammenhang mit Essstörungen oder der „Verlust“ des Weiblichen in der Anorexie – beispielsweise durch das Ausbleiben der Periode – sind Themen. Auch die Transidentität und damit verbundene Veränderungen im Körperbild und damit bestehende Auswirkungen auf das Essverhalten sollen betrachtet werden.

Während einer Pause zur Stärkung und zur persönlichen Begegnung, im Austausch bzgl. der Arbeit mit Menschen mit Essstörungen sowie zur Vernetzung, können Sie zudem auf dem Markt der Möglichkeiten mit verschiedenen regionalen Akteuren ins Gespräch kommen.

Im Anschluss gibt es einen Vortrag zu unsrem Projekt „MindBody“  und der Prävention von Essstörungen.

Die Teilnahme am Netzwerktreffen ist kostenfrei und Fortbildungspunkte bei der Sächsischen Landesärztekammer wurden beantragt. Wir möchten Sie vorab darüber informieren, dass Fotos von der Veranstaltung gemacht werden, um diese ggf. auf unser Website zu veröffentlichen. Falls Sie nicht fotografiert werden möchten, dann wenden Sie sich gern am Veranstaltungstag an das Organisationsteam, sodass wir entsprechende Maßnahmen ergreifen können.

Ihre Daten werden ausschließlich zur Organisation dieser Veranstaltung verarbeitet.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 17.10.2024.

Download Flyer

Anmeldung