Longitudinales Curriculum
Vom ersten Semester beginnend, bis zum Ende der Vorklinik, lernen und trainieren die Studierenden, worauf es bei der Gestaltung der Ärzt:innen-Patient:innen-Beziehung ankommt.
Ein wesentliches Element sind Gesprächsführungstrainings (zum Teil auch mit Schauspielpatient:innen), die dabei helfen, die ärztliche Kommunikationskompetenz zu erproben und weiterzuentwickeln. Gerahmt werden diese sehr praktischen Unterrichtseinheiten von weiteren Veranstaltungen, die notwendige Kenntnisse vermitteln, die zu einem besseren Verständnis der Ärzt:innen-Patient:innen-Beziehung beitragen.
In den Lehrveranstaltungen der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie erfolgt dies ab dem ersten Semester in Vorlesungen und Kursen sowie später in Seminaren.
In Vorbereitung auf die neue Approbationsordnung und den NKLM ist die Abteilung Teil der interdisziplinären Projektgruppe „LCKomm“ die es sich zur Aufgabe gemacht hat, ein longitudinales Curriculum kommunikativer und sozialer Kompetenzen zu etablieren und abzubilden. Dabei sollen alle relevanten Fachgebiete mit einbezogen werden und adäquate Lehr- und Prüfungsmethoden integriert werden.