12. April 2017

Rückschau Antrittsvorlesung „Neue neurowissenschaftliche Befunde zu Essstörungen: from bench to bedside“ von Prof. Stefan Ehrlich am 15.03.2017

Am 15.03.2017 fand im Rahmen des 2. Treffens des Netzwerkes Essstörungen Sachsen die Antrittsvorlesung „Neue neurowissenschaftliche Befunde zu Essstörungen: from bench to bedside“ von Prof. Dr. med. Stefan Ehrlich statt.

Zur Person von Prof. Dr. med. Stefan Ehrlich: Nachdem er im Jahr 2010 einem Ruf als Professor für Angewandte Entwicklungsneurowissenschaften an die Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden folgte und die Leitung des Zentrums für Essstörungen der Klinik übernahm, wurde Prof. Ehrlich am 01. Juni 2016 zum W3-Professor und Leiter des eigenständigen Bereichs Psychosoziale Medizin und Entwicklungsneurowissenschaften berufen.

Damit ist er für die Lehre im Fach Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie verantwortlich. Er leitet weiterhin das Zentrum für Essstörungen und hofft, als erfahrener Kliniker den Studierenden des Fachs Medizin im vorklinischen Abschnitt noch mehr praktische Inhalte nahebringen zu können.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen insbesondere im Bereich Neuroimaging und fokussieren unter anderem auf Essstörungen (Anorexia nervosa, siehe auch www.transdenlab.de ), Autismus sowie Schizophrenie (siehe auch www.sfb940.de, www.asd-net.de).

Anbei ein paar Impressionen der Veranstaltung.