24. Jahrestagung der Klinik und Poliklinik für Psychotherapie und PsychosomatikBild von Gerd Altmann auf Pixabay

24. Jahrestagung der Klinik und Poliklinik für Psychotherapie und Psychosomatik

Sex und Gender - Eine Frage der Identität?
22.09.2023 um 13:00 bis 23.09.2023 um 14:00
Deutsches Hygiene-Museum Dresden (DHMD)│Lingnerplatz 1│ 01069 Dresden
Kontaktname
Katrin Hospodarz
Contact Email
Kontakt Telefon
0351 45819148
Termin zum Kalender hinzufügen

Die Onlineanmeldung wurde geschlossen. Freie Plätze erfragen Sie bitte unter: 0351 458-19148.

Liebe Interessierte, liebe Betroffene, liebe Trans*Personen, liebe Kolleg*innen, liebe Patient*innen,

wir freuen uns über das rege Interesse an unserer 24. Jahrestagung zum Thema „Sex und Gender – Eine Frage der Identität“. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt weder neue Referent*innen einbeziehen, noch angekündigte Referent*innen ausladen. bzw. auf einzelne Briefe eingehen können. Mit unserer Jahrestagung möchten wir einen wissenschaftlichen Diskurs führen. Dabei möchten wir Pathologisierung genauso vermeiden wie Verharmlosung z.B. psychischer Probleme (in Ursache oder Folge) oder Polarisierung. Insofern werden wir viele und verschiedene Perspektiven beleuchten – in gewohnter Weise mit Impulsvorträgen und Workshops. Wir freuen uns auf eine konstruktive Diskussion. Fachkolleg*innen sind herzlich eingeladen, sich anzumelden und mitzudiskutieren.

*************************************************************************************************************************

FREITAG | 22. September 2023

SAMSTAG | 23. September 2023

Tagungsort +++ ACHTUNG geändert! +++

Deutsches Hygiene-Museum Dresden (DHMD)
Lingnerplatz 1│01069 Dresden
Begrenzte Parkmöglichkeiten – Bitte nutzen Sie öffentliche Verkehrsmittel!

Wissenschaftliche Organisation:

Klinik und Poliklinik für Psychotherapie und Psychosomatik am Universitätsklinikum Dresden
Prof. Dr. med. Kerstin Weidner,
Dr. rer. medic. Dipl.-Psych. Silvia Wolff,
Dr. rer. medic. Dipl.-Psych. Christoph Schilling,
Eric Handtke

In Kooperation mit:

• VAMED Rehaklinik Schwedenstein GmbH –Fachklinik für Psychosomatische Medizin
  • Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Görlitz
  • Städtisches Klinikum Dresden - Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie (Weißer Hirsch)