PSY-TK1 (Tagesklinik für Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen)

Unsere Tagesklinik hat eine Kapazität von 30 Plätzen.

Unser Therapieangebot (Montag bis Freitag in der Zeit von 07.30 Uhr bis 15.30 Uhr) richtet sich an Patient*innen zur Behandlung einer psychischen Erkrankung oder zur Vermeidung einer stationären Behandlung sowie in akuten Krisenphasen (z.B. Depressionen, Psychosen, bipolare Erkrankungen).

Unsere Behandlungsziele gemeinsam mit den Patient*innen sind ihre gesundheitliche Stabilisierung mit einer Verbesserung Ihrer psychischen Gesundheit und Belastungsfähigkeit. Sollte dazu eine Optimierung der medikamentösen und nicht-medikamentösen Behandlung erforderlich sein, werden diese gemeinsam mit den Patient*innen geplant und umgesetzt. In der Tagesklinik arbeiten Therapeut*innen unterschiedlicher Berufsgruppen zusammen. Im Zentrum unserer Behandlungskonzepte stehen der Lebensentwurf der Patient*innen sowie die Stärkung der individuellen Kompetenzen und der Selbstwirksamkeit. In einer Gruppe werden Patient*innen mit psychiatrischen Erkrankungen vor allem psychotherapeutisch behandelt, für die schwerpunktmäßig eine psychotherapeutische Akutbehandlung indiziert ist.

Darüber hinaus führen wir die notwendige diagnostische Klärung und die Therapieplanung bei Menschen mit dem Verdacht auf eine beginnende psychiatrische Erkrankung (Prodromi) durch, die vorab vereinbart werden. Hierfür besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Früherkennungszentrum für Psychische Erkrankungen „DD früh dran“.

Oberärztliche Leiterin:
Dr. med. R. Manz