Psychiatrische Pflege am Universitätsklinikum Dresden

Selbstverständnis der Psychiatrischen Pflege

Die psychiatrische Pflege am Universitätsklinikum Dresden basiert auf hohen ethischen und professionellen Standards. Unser Pflegehandeln ist geprägt von der Verpflichtung, die Würde, Autonomie und individuelle Betreuung unserer Patient:innen zu gewährleisten. Wir setzen uns dafür ein, Menschen mit psychischen Erkrankungen auf ihrem persönlichen Genesungsweg zu begleiten, sie zu unterstützen und zu befähigen.

Unsere Angebote

Bezugspflege: Im Mittelpunkt unserer Pflege steht der Mensch. Jede Patientin und jeder Patient wird von einer festen Ansprechperson begleitet, die emphatisch auf ihre oder seine Bedürfnisse eingeht. Durch diese enge Begleitung wird Vertrauen aufgebaut und eine individuelle Pflege gewährleistet.

Konzeptuelle Angebote: Wir stellen eine Vielzahl von Konzepten und Therapien zur Verfügung, die auf die Bedürfnisse unserer Patient:innen abgestimmt sind. Dazu gehören kognitiv-verhaltenstherapeutische Ansätze, psychoedukative Angebote und kreative Therapien.

Pflegegeleitete Angebote: Unser Pflegepersonal bietet eine Vielzahl von Gruppen und Trainings an, die auf die jeweiligen Bedürfnisse unserer Patient:innen abgestimmt sind:

• Haushaltstraining: Unterstützung beim Erlernen und Wiedererlangen grundlegender Haushaltsfähigkeiten, um die Selbstständigkeit im Alltag zu fördern.
  • Skillstraining: Vermittlung von praktischen Fähigkeiten zur Bewältigung von Alltagsanforderungen und zur Verbesserung der Lebensqualität.
  • Waldbaden: Das bewusste Eintauchen in die Natur mit therapeutischer Begleitung zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden.
  • Schlafgruppe: Beratung und Unterstützung bei Schlafproblemen, um gesunde Schlafgewohnheiten zu entwickeln.
  • Genusstraining: Sensibilisierung für bewussten Genuss und Förderung eines positiven Körpergefühls durch gemeinsame Aktivitäten.
  • Achtsamkeitstraining: Fördert die Fähigkeit der Patienten, bewusst im Hier und Jetzt zu sein, und unterstützt sie dabei, Stress abzubauen und ihre physische Gesundheit zu stärken.
  • Tiergestützte Interventionen: Nutzen die therapeutischen Effekte des Kontakts zwischen Mensch und Tier für die Genesung und das Wohlbefinden von Patienten.

Diese Programme bieten unseren Patienten die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen, soziale Kontakte zu knüpfen und ihre Lebensfreude wiederzuentdecken.

Safewards: Als Teil unserer konzeptuellen Angebote setzen wir das Safewards-Modell ein, um die Sicherheit und das Wohlbefinden auf unseren Stationen zu verbessern. Safewards umfasst verschiedene Interventionen, die darauf abzielen, die Atmosphäre auf der Station zu harmonisieren, Konflikte zu reduzieren und eine unterstützende Umgebung zu schaffen. Durch gezielte Maßnahmen wie regelmäßige Patientenrunden, positive Kommunikation und klare Strukturen fördern wir ein sicheres und vertrauensvolles Miteinander.

Krisenintervention: In akuten Krisensituationen sind wir rund um die Uhr für unsere Patient:innen da. Unser spezialisiertes Kriseninterventionsteam bietet sofortige Unterstützung und arbeitet daran, die akute Belastung zu mindern und stabile Verhältnisse wiederherzustellen.

Ansprechpersonen

Unsere kompetenten und erfahrenen Pflegefachkräfte stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung. Hier finden Sie die wichtigsten Kontaktpersonen. Für weitergehende Informationen oder bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Unser Team freut sich darauf, Sie kennenzulernen und Ihnen die bestmögliche Unterstützung zu bieten.

Pflegedienstleitung (PDL)

Bärbel Hebert