Organisatorisches für PJ Studenten

Zulassungsverfahren

Die Anmeldung zum PJ erfolgt über das Studiendekanat der Medizinischen Fakultät. Näherer Informatinen finden Sie unter folgendem Link: https://tu-dresden.de/med/mf/studium/lv/med/ab2/sj6-pj.
Sie haben sich im Studiendekanat für ein PJ-Tertial am Chirurgischen Zentrum der Uniklinik Dresden beworben. Bitte melden Sie sich, sobald Sie den Zusagebescheid erhalten haben zunächst im Geschäftsbereich Personal bei Frau Klara Fritzsching ( 0351 458-2077,  ). Hier werden Sie innerhalb der verschiedenen Chirurgischen Kliniken eingeteilt.

PJ-Evaluation

Alle PJ-Studenten sind verpflichtet, die PJ-Evaluation durchzuführen. Jede Chirurgische Klinik hat eigene TANs. Für die VTG-Chirurgie bekommen Sie am Ende die TAN „VTG“.

PJ-Bescheinigung

Das gültige Formular für die PJ-Bescheinigung finden Sie hier sowie auf der Internetseite des Landesprüfungsamtes Sachsen http://www.rp-dresden.de/lpa , -->Ausbildung zum Arzt -->Dritter Abschnitt.

PJ-Stipendium

Sie haben die Möglichkeit ein PJ-Stipendium in Höhe von bis zu 400,- Euro im Monat zu beantragen, welches Sie während Ihrer PJ-Tätitkeit in der VTG-Chirurgie unterstützt. Die notwendigen Informationen sowie das Antragsformular erhalten Sie von Frau Klara Fritzsching ( 0351 458-2077,   oder über die E-Mail: praktisches.jahr@ukdd.de).

PJ-Studenten anderer deutscher Universitäten

Studierende anderer deutscher medizinischer Fakultäten können auch ein PJ-Tertial am chirurgischen Zentrum der Uniklinik Dresden absolvieren, da die TU Dresden die Zweithörerschaft vergibt.

Informationen (Antragsformulare, Bewerbungsfristen) erhalten Sie im Studiendekanat. Hier erhalten Sie auch die notwendigen Informationen zur Zweitimmatrikulation an der TU Dresden. Fragen zur Studienorganisation beantwortet Ihnen Frau Schubert im Studiendekanat. Bitte melden Sie Ihre Fragen zuvor per E-Mail an. (Frau Cornelia Schubert, Tel.: 0351 458-3819 stdek@mailbox.tu-dresden.de).

Bitte richten Sie auch Ihre Bewerbung direkt an das Studiendekanat und geben Sie dann auf dem Antragsformular das chirurgische Zentrum der Uniklinik als Wunsch an. Beachten Sie dazu die Anmeldefristen.

Bitte schicken Sie keine Direktbewerbung an unsere Klinik, da die PJ-Plätze über das Studiendekanat zentral vergeben werden! Die Einteilung im chirurgischen Zentrum erfolgt in der Regel entsprechend der PJ-Studenten der TU Dresden.

PJ Anmeldung über das Referat Lehre
Jeanette Matthes