BioFoam
SYNOPSE
Studienleitung
Prof. Dr. med. Christoph Reißfelder
Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum C.G. Carus Dresden
Fetscherstr. 74
01307 Dresden
Studientitel
Wirksamkeit von BioFoam® Surgical Matrix zur Beschleunigung der Hämostase bei Leberresektionen – eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienregistrierung
NCT02612220
Studienpopulation
Patienten zur geplanten Leberresektion
Studiendesign
Prospektive, randomisiert kontrollierte, doppeltverblindete chirurgische Studie mit zwei parallelen Studienarmen
Studienziel
Wirksamkeit von BioFoam® Surgical Matrix zur Beschleunigung der Hämostase bei Leberresektionen – eine randomisierte kontrollierte Studie
Studiengruppen
Kontrollgruppe (Konventioneller Ansatz):
Vollständige Hämostase wird ohne den Gebrauch von Oberflächenprodukten erreicht
Experimentelle Gruppe:
Vollständige Hämostase wird mittels BioFoam® Surgical Matrix erreicht
Auswahlkriterien
Einschlusskriterien
Patienten, bei denen eine elektive Leberresektion geplant ist
>= 18 Jahre alt
unterschriebene Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien
Behandlung mit BioFoam® Surgical Matrix in der Anamnese
Bekannte Sensitivität gegen Materialien die aus Rindern gewonnen werden
Bekannte Sensitivität gegen Glutaraldehyd
Abnormer Kalziumstoffwechsel (z.B. chronische
Niereninsuffizienz, Hyperparathyreoidismus)
geplantes minimalinvasives Vorgehen
Sprachprobleme oder beeinträchtiger mentaler Zustand
fehlende Compliance
Endpunkte
Primärer Endpunkt
Zeit bis zur vollständigen Hämostase im Bereich der Leberabsetzungsflächen
Sekundäre Endpunkte
Zeit bis zur primären Hämostase
Gesamtblutverlust
Blutverlust während der Leberresektion
Anzahl an Patienten die eine Bluttransfusion benötigen
Operationszeit
Rate an Klemmung der portalen Triade
perioperative Morbidität (Clavien-Dindo classification)
90-Tagsmortalität
postoperative Galleleckage
postoperative Blutung
postoperativer Aufenthalt auf Intensivstation oder Intermediate Care Unit
postoperativer Krankenhausaufenthalt
Biochemische Bluttests
Drainagevolumen
Biochemische Tests des Drainagesekrets
Rate an invasiven Reinterventionen
Fallzahl
analysierte Patienten (n = 100, 50 pro Gruppe)