ASZITES
SYNOPSE
Studienleitung
Dr. med. Andreas Bogner
Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum C.G. Carus Dresden
Fetscherstr. 74
01307 Dresden
Studientitel
Relevanz von Tumormarkern im postoperativen Aszites bei Patienten mit kolorektalem Karzinom im Vergleich mit gesunden Kontrollen
Studienregistrierung
-
Studienpopulation
Patienten mit einem kolorektalen Karzinom, die zu einer Operation anstehen oder aufgrund einer benignen Erkrankung kolorektale Chirurgie erhalten (Vergleichsgruppe)
Studiendesign
Prospektive, monozentrische Studie
Studienziel
Ziel dieser Studie ist es, den postoperativen Verlauf der Tumormarker CA 19-9 und CEA im Aszites von Patienten mit einem kolorektalen Karzinom nach kurativer Operation zu bestimmen und diese mit dem weiteren tumorspezifischen Überleben zu korrelieren
Studiengruppen
Gruppe A: Patienten mit einer kolorektalen Resektion bekommen intraoperativ, sowie am ersten und dritten postoperativen Tag, eine Entnahme des Aszites. Zudem werden sowohl präoperativ, als auch am ersten und dritten postoperativen Tag die Tumormarker CEA und CA19-9 im Patientenserum bestimmt
Gruppe B: Kontrollgruppe (Patienten mit benigner kolorektaler Erkrankung) analog zu Gruppe A
Auswahlkriterien
- Einschlusskriterien
Alter ≥18 Jahre
Histologisch gesichertes kolorektales Karzinom
Benigne kolorektale Erkrankung
OP-Indikation
Schriftliche Einwilligung des Patienten nach erfolgter Aufklärung
- Ausschlusskriterien
Sucht- oder sonstige Erkrankungen, die es dem Betreffenden nicht erlauben, Wesen und Tragweite sowie mögliche Folgen der Studie zu verstehen
Hinweise darauf, dass der Patient den Prüfplan voraussichtlich nicht einhalten wird, z.B. mangelnde Kooperationsbereitschaft
Bekannte genetische Erkrankung (FAP, HNPCC)
Rektumkarzinom <10cm ab ano
Notfalleingriff
Endpunkte
- Primärer Endpunkt
Relevanz der Tumormarker CA19-9 und CEA sowie der Zytologie des Aszites - Sekundäre Endpunkte
Tumorprogress
Überleben
Postoperative Komplikationen
Fallzahlen
Gruppe A: n = 50
Gruppe B: n = 10