FLUX
SYNOPSE
Studienleitung
PD Dr. med. Ulrich Bork
Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum C.G. Carus Dresden
Fetscherstr. 74
01307 Dresden
Studientitel
Gewebeperfusion und perioperatives Ergebnis nach großen bauchchirurgischen Operationen
Studienregistrierung
NCT02612883
Studienpopulation
Patienten zur geplanten gastrointestinalen Operation
Studiendesign
Prospektive Beobachtungsstudie
Studienziel
Beurteilung der Assoziation der intraoperativen Messung der Gewebeperfusion mittels Laser-Doppler-Technologie (System: moorVMS-LDF DUAL CHANNEL Laser Doppler Blood Flow, Moore Instruments, UK.) mit postoperativem Outcome von Patienten nach großem bauchchirurgischen Eingriff
Studiengruppen
Patienten mit den folgenden abdominellen Operationen:
Leberresektion
Ösophagusresektion
Magenresektion
Kolorektale Resektion
Pankreasresektion
Auswahlkriterien
Einschlusskriterien
Patienten bei welchen eine elektive große gastrointestinale Resektion geplant ist
Alter ≥ 18 Jahre
Unterschriebene Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien
fehlende Compliance
Sprachprobleme oder beeinträchtigter mentaler Zustand
Endpunkte
Primärer Endpunkt
Perioperative Morbidität
Sekundäre Endpunkte
Flussmessung
Postoperativer Aszites
Labortests
Nierenfunktion
Infektionsparameter
Intraoperativer Blutverlust
Bedarf an Bluttransfusionen
Operationszeit
Dauer der Hospitalisation
Aufenthalt auf ICU/IMC
Mortalität
Bedarf an invasiven Reinterventionen
Histologie
Fallzahlen
Testgruppe
n = 100 pro Entität (Leber, Ösophagus, Magen, Kolon/Rektum, Pankreas)
Validierungsgruppe
n = 75 pro Entität (Leber, Ösophagus, Magen, Kolon/Rektum, Pankreas)