29. Dresdner Interdisziplinäres Allergiesymposium

Kontakt Telefon
Termin zum Kalender hinzufügen

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

auch in diesem Jahr veranstalten wir traditionell in der Vorweihnachtszeit unser Dresdner Interdisziplinäres Allergiesymposium und laden Sie hierzu herzlich ein.

Dieses nun zum 29. Mal stattfindende Symposium rundet am Jahresende die sehr gute Zusammenarbeit in unserem erst kürzlich re-zertifizierten Allergiezentrum ab. Gemeinsam haben wir für Sie wieder ein interessantes Programm mit spannenden Themen und namenhaften Referenten zusammengestellt.

In den letzten Jahren hat sich unser therapeutisches Spektrum durch die Neuzulassung verschiedener Medikamente stark erweitert. Welche neuen Optionen haben wir, wie modern therapieren wir bereits, welche Therapie ist die Richtige für den individuellen Patienten und sind damit nun alle Probleme gelöst? Diese Fragen beleuchten wir interdisziplinär hinsichtlich Nahrungsmittelallergien, der Atopischen Dermatitis und des schweren Asthmas. Ferner diskutieren wir die Frage nach dem idealen Zeitpunkt einer Allergen Immuntherapie und ob sich hierbei über die Jahre Änderungen hinsichtlich Indikation und Kontraindikation ergeben haben. Und wer kennt sie nicht, Patienten mit starken rhinitischen Beschwerden, ohne dass sich ein auslösendes Allergen finden lässt. Wir besprechen, was dann noch möglich ist. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen das Potential spezieller laborchemischer Verfahren: wie z.B. ein Basophilenaktivierungstest Sie in Ihrer Allergiediagnostik weiterbringen kann.

Wir hoffen, wir haben Ihr Interesse geweckt und freuen uns, Sie am 2. Dezember 2023 zu dieser praxisorientierten Fortbildung begrüßen zu dürfen.

Im Namen aller beteiligten Kliniken

Priv.-Doz. Dr. med. Mandy Cuevas

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Thomas Zahnert

Klinik und Poliklinik für HNO-Heilkunde

Prof. Dr. med. Christian Vogelberg

Leiter Universitäts AllergieCentrum Dresden

Prof. Dr. med. Reinhard Berner

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin

Prof. Dr. med. habil. Andrea Bauer

Prof. Dr. med. Stefan Beissert

Klinik und Poliklinik für Dermatologie

Prof. Dr. med. Dirk Koschel

Medizinische Klinik und Poliklinik I und

Fachkrankenhaus Coswig GmbH, Lungenzentrum

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.