Dermatoonkologische klinische Studien
Durchführende Ärzte:
- Univ.-Prof. Dr. med. Friedegund Meier, OÄ
- Marlene Garzarolli, FOÄ
- Christina Feige, Ärztin in Weiterbildung
- Dr. med. Sophia Lehr, Ärztin in Weiterbildung
Studienkoordination:
- Daniela Ruhnau
- Laura Engel
Study Nurses / Studiendokumentation:
- Mandy Geyer
- Sandra Pisching
- Heike Trost
- Stanley Krickmann
Kontakt:
Hauttumorzentrum Dresden (klinische Studien)
0351 458 19782
oncostudien.dermatologie
Hinweis: Informationen zu aktuellen Studien der konservativen Dermatologie finden Sie auf der Webseite der Klinik und Poliklinik für Dermatologie.
Malignes Melanom (Schwarzer Hautkrebs) im Stadium II-IV
adjuvant/tumorfrei (nach OP):
Harmony adjuvant (R3767-ONC-2055) | |
Fianlimab + Cemplimab vs. Pembrolizumab mono | |
Ein-schluss: | histologisch gesichertes Melanom im Stadium IIc-IV, vollständige Resektion des Melanoms innerhalb von 12 Wochen |
Aus-schluss: | Uvealmelanom, Vorgeschichte von ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöser Meningitis |
Protokoll: | Eine Phase-III-Studie zu Fianlimab (Anti-Lag-3) und Cemiplimab im Vergleich zu Pembrolizumab im Rahmen der adjuvanten Therapie bei Patienten mit vollständig reseziertem HochrisikoMelanom |
EudraCT-Nr.: | 2022-501576-25-00 |
Status: | Rekrutierung offen |
Malignes Melanom (Schwarzer Hautkrebs) Stadium III - IV
Erstlinientherapie:
HARMONY (R3767-ONC-2011) | |
Fianlimab + Cemiplimab vs. Pembrolizumab | |
Ein-schluss: | kutanes Melanom Stadium III + IV (AJCC 8. Edition), keine vorangegangen Immuntherapien im metastasierten Setting, mind. eine messbare Läsion (>= 10 mm), kontrollierte HIV-Infektion, kontrollierte HBV- & HCV-Infektion |
Aus-schluss: | Uvea-Melanom, Autoimmunerkrankung(en), unkontrollierte HIV-/HBV-/HCV-Infektion, aktive od. unbehandelte Hirnmetastasen, leptomeningeale Metastasen |
Protokoll: | Phase-III-Studie zu Fianlimab (REGN3767, Anti-LAG-3-Antikörper) plus Cemiplimab versus Pembrolizumab bei Patienten mit zuvor unbehandeltem irresektablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom |
EudraCT-Nr.: | 2021-004453-23 |
Status: | Rekrutierung offen |
PRISM-MEL-301 (IMC-F106C-301) | |
IMC-F106C + Nivolumab vs. Nivolumab | |
Ein-schluss: | HLA-A*02:01 positiv, histologisch gesichertes Melanom St. IV od. inoperabel St. III, Schleimhautmelanom, ECOG 0 oder 1, mind. eine messbare Läsion (>= 10 mm) |
Aus-schluss: | Uvea-Melanom, Autoimmunerkrankung(en), unkontrollierte HIV-/HBV-/HCV-Infektion, aktive od. unbehandelte Hirnmetastasen, leptomeningeale Metastasen, klinisch signifikante Herzerkrankung, vorangegangene Tumortherapie (exkl. adj. + neoadj. Therapie) |
Protokoll: | Eine randomisierte kontrollierte Phase-III-Studie zu IMC-F106C plus Nivolumab im Vergleich zu Nivolumab-Schemen bei HLA A*02:01-positiven Teilnehmern mit zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem Melanom (PRISM-MEL-301) |
EUCT-Nr. | 2023-505306-42 |
Status: | Rekrutierung offen |
Zweitlinien-/ X-Linien-Therapie:
IMCgp100-203 | |
Tebentafusp mono vs. Tebentafusp + Pembrolizumab vs. Investigator´s Choice | |
Ein-schluss: | kutanes Melanom Stadium III + IV (AJCC 8. Edition), HLA-A*02:01 positiv, mind. eine messbare Läsion (>= 10 mm) |
Aus-schluss: | Uvea-Melanom, Autoimmunerkrankung(en), HIV/HBV/HCV, aktive od. unbehandelte Hirnmetastasen |
Protokoll: | Randomisierte Phase-2/3-Studie mit Tebentafusp als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab versus Investigator´s Choice bei HLA-A*02:01-positiven Teilnehmern mit vorbehandeltem fortgeschrittenem Melanom |
EU CTR | 2022-502732-39-00 |
Status: | Rekrutierung offen |
Weitere Studien/Register
Blutbank | |
Blutbank zur Erforschung von Biomarkern bei Systemtherapien des fernmetastasieren Melanoms | |
Ein-schluss: | Patienten mit malignem Melanom Stadium IV |
Aus-schluss: | Patienten mit malignem Melanom Stadium I bis III |
Protokoll: | Prädiktive Biomarker werden vor Durchführung einer Therapie bei dem individuellen Patienten bestimmt und sollen helfen, die Chancen durch die mögliche Therapie besser abzuschätzen. Prädiktive Biomarker könnten so die individuelle Risiko/Nutzen-Analyse für Patienten verbessern. |
Status: | Rekrutierung offen |
IRINA (Derm-NCT005) | |
Einfluss des Zeitpunktes der Bestrahlung auf die Immunantwort in Patienten mit metastasiertem Melanom | |
Ein-schluss: | nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV, progrediente Metastasen unter Immuntherapie |
Aus-schluss: | massiver Progress, Vorbestrahlung bestrahlbarer Metastasen, Chemotherapie, BRAF/MEK-Therapie |
Protokoll: | Eine nicht-interventionelle, prospektive, randomisierte, multizentrische Studie mit dem Ziel den Einfluss des Zeitpunktes der Bestrahlung auf die Immunantwort in Patienten mit metastasiertem Melanom zu untersuchen. |
Status: | Rekrutierung offen |
aktuell angebotene Hauttumor-Studien auf der Webseite des NCT/UCC ...