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Dermatoonkologische klinische Studien

Das Hauttumorzentrum bietet Patienten die Teilnahme an nationalen und internationalen klinischen Studien an.

 Durchführende Ärzte:

  •  Univ.-Prof. Dr. med. Friedegund Meier, OÄ
  •  Marlene Garzarolli, FOÄ
  •  Christina Feige, Ärztin in Weiterbildung
  •  Dr. med. Sophia Lehr,  Ärztin in Weiterbildung

Studienkoordination:

  • Daniela Ruhnau
  • Laura Engel

Study Nurses / Studiendokumentation:

  • Mandy Geyer
  • Sandra Pisching
  • Heike Trost
  • Stanley Krickmann

Kontakt:

Hauttumorzentrum Dresden (klinische Studien)
0351 458 19782

Hinweis: Informationen zu aktuellen Studien der konservativen Dermatologie finden Sie auf der Webseite der Klinik und Poliklinik für Dermatologie.

 

Malignes Melanom (Schwarzer Hautkrebs) im Stadium II-IV

adjuvant/tumorfrei (nach OP):

Harmony adjuvant (R3767-ONC-2055)

Fianlimab + Cemplimab vs. Pembrolizumab mono

Ein-schluss:

histologisch gesichertes Melanom im Stadium IIc-IV, vollständige Resektion des Melanoms innerhalb von 12 Wochen

Aus-schluss:

Uvealmelanom, Vorgeschichte von ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöser Meningitis

Protokoll:

Eine Phase-III-Studie zu Fianlimab (Anti-Lag-3) und Cemiplimab im Vergleich zu Pembrolizumab im Rahmen der adjuvanten Therapie bei Patienten mit vollständig reseziertem HochrisikoMelanom

EudraCT-Nr.:

2022-501576-25-00

Status:

Rekrutierung offen

Malignes Melanom (Schwarzer Hautkrebs) Stadium III - IV

Erstlinientherapie: 

HARMONY (R3767-ONC-2011)

Fianlimab + Cemiplimab vs. Pembrolizumab

Ein-schluss:

kutanes Melanom Stadium III + IV (AJCC 8. Edition), keine vorangegangen Immuntherapien im metastasierten Setting, mind. eine messbare Läsion (>= 10 mm), kontrollierte HIV-Infektion, kontrollierte HBV- & HCV-Infektion

Aus-schluss:

Uvea-Melanom, Autoimmunerkrankung(en), unkontrollierte HIV-/HBV-/HCV-Infektion, aktive od. unbehandelte Hirnmetastasen, leptomeningeale Metastasen

Protokoll:

Phase-III-Studie zu Fianlimab (REGN3767, Anti-LAG-3-Antikörper) plus Cemiplimab versus Pembrolizumab bei Patienten mit zuvor unbehandeltem irresektablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom

EudraCT-Nr.:

2021-004453-23

Status:

Rekrutierung offen

PRISM-MEL-301 (IMC-F106C-301)

IMC-F106C + Nivolumab vs. Nivolumab

Ein-schluss:

HLA-A*02:01 positiv, histologisch gesichertes Melanom St. IV od. inoperabel St. III, Schleimhautmelanom, ECOG 0 oder 1, mind. eine messbare Läsion (>= 10 mm)

Aus-schluss:

Uvea-Melanom, Autoimmunerkrankung(en), unkontrollierte HIV-/HBV-/HCV-Infektion, aktive od. unbehandelte Hirnmetastasen, leptomeningeale Metastasen, klinisch signifikante Herzerkrankung, vorangegangene Tumortherapie (exkl. adj. + neoadj. Therapie)

Protokoll:

Eine randomisierte kontrollierte Phase-III-Studie zu IMC-F106C plus Nivolumab im Vergleich zu Nivolumab-Schemen bei HLA A*02:01-positiven Teilnehmern mit zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem Melanom (PRISM-MEL-301)

EUCT-Nr.

2023-505306-42

Status:

Rekrutierung offen

Zweitlinien-/ X-Linien-Therapie:

IMCgp100-203

Tebentafusp mono vs. Tebentafusp + Pembrolizumab vs. Investigator´s Choice

Ein-schluss:

kutanes Melanom Stadium III + IV (AJCC 8. Edition), HLA-A*02:01 positiv, mind. eine messbare Läsion (>= 10 mm)

Aus-schluss:

Uvea-Melanom, Autoimmunerkrankung(en), HIV/HBV/HCV, aktive od. unbehandelte Hirnmetastasen

Protokoll:

Randomisierte Phase-2/3-Studie mit Tebentafusp als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab versus Investigator´s Choice bei HLA-A*02:01-positiven Teilnehmern mit vorbehandeltem fortgeschrittenem Melanom

EU CTR

2022-502732-39-00

Status:

Rekrutierung offen

Weitere Studien/Register 

Blutbank

Blutbank zur Erforschung von Biomarkern bei Systemtherapien des fernmetastasieren Melanoms

Ein-schluss:

Patienten mit malignem Melanom Stadium IV

Aus-schluss:

Patienten mit malignem Melanom Stadium I bis III

Protokoll:

Prädiktive Biomarker werden vor Durchführung einer Therapie bei dem individuellen Patienten bestimmt und sollen helfen, die Chancen durch die mögliche Therapie besser abzuschätzen. Prädiktive Biomarker könnten so die individuelle Risiko/Nutzen-Analyse für Patienten verbessern.

Status:

Rekrutierung offen

IRINA (Derm-NCT005)

Einfluss des Zeitpunktes der Bestrahlung auf die Immunantwort in Patienten mit metastasiertem Melanom

Ein-schluss:

nicht-resektables Stadium III oder Stadium IV, progrediente Metastasen unter Immuntherapie

Aus-schluss:

massiver Progress, Vorbestrahlung bestrahlbarer Metastasen, Chemotherapie, BRAF/MEK-Therapie

Protokoll:

Eine nicht-interventionelle, prospektive, randomisierte, multizentrische Studie mit dem Ziel den Einfluss des Zeitpunktes der Bestrahlung auf die Immunantwort in Patienten mit metastasiertem Melanom zu untersuchen.

Status:

Rekrutierung offen

  

 aktuell angebotene Hauttumor-Studien auf der Webseite des NCT/UCC ...