Parkinson-Treff feiert ersten Geburtstag
18. Juni 2024

Parkinson-Treff feiert ersten Geburtstag

Seit nunmehr einem Jahr können Parkinson-Patienten, Angehörige und Interessierte sich wöchentlich mit Expertinnen und Experten sowie untereinander austauschen und Vorträge rund um das Thema Parkinson hören

In den wöchentlich stattfindenden Veranstaltung haben Parkinsonpatientinnen und -patienten, Angehörige und Interessierte, jeden Mittwoch von 15 bis 16 Uhr die Möglichkeit, Vorträge zum Thema zu hören oder mit den Expertinnen und Experten des Universitäts ParkinsonCentrums ins Gespräch zu kommen.

Nach allen Vorträgen bietet sich die Möglichkeit, Fragen zu den Themen zu stellen, sich untereinander zu vernetzen und Anregungen für zukünftige Treffs einzubringen. Melden Sie sich bei Interesse gern unter 0351 458-2959  oder per an. Innerhalb der Schulferien bleibt die Veranstaltung in kleinem Rahmen den stationär Behandelten vorbehalten.

Das Universitäts ParkinsonCentrum UParC

Das Universitäts ParkinsonCentrum berät und behandelt Patienten, die von Parkinson betroffen sind, sowohl ambulant als auch stationär. Das Centrum erarbeitet Vorschläge, um die Therapie zu verbessern, insbesondere zur Frage gerätegestützter Therapien wie der Tiefen Hirnstimulation oder Medikamenten-Pumpen. Mit zahlreichen Studien arbeitet das UParC daran, den Verlauf der Erkrankung besser zu dokumentieren und neue Therapien zu testen. Um Patienten mit der Parkinson-Krankheit optimal zu behandeln, arbeiten im Universitäs ParkinsonCentrum Dresden (UParcD) Ärzt:innen, Psycholog:innen, Statistiker:innen, Biolog:innen, Ingenieur:innen, Pädagog:innen, Pflegende, Case-Manger:innen, Studienassistent:innen, Physiotherapeut:innen, Logopäd:innen, Ergotherapeut:innen, technische Mitarbeitende und Studierende fachübergreifend eng mit niedergelassenen Neurolog:innen zusammen. Das bedeutet, dass Patienten ihre regelmässigen Termine bei den niedergelassenen Kollegen beibehalten und in der Regel maximal einmal im Jahr einen Termin in unserer Spezialambulanz wahrnehmen.