Lunchtime-Seminar (hybrid) des ZEGV "Core Outcomes Sets in Effectiveness Trials"
Ziel und Zielgruppe:
Im Rahmen des Lunchtime Seminars möchten wir eine Austauschplattform für alle Forschenden am UKD schaffen, die entweder selbst Core Outcome Sets (mit-)entwickeln, diese im Zuge der eigenen Forschung selbst nutzen oder generell mehr über Core Outcome Sets wissen möchten.
Für die Keynote konnten wir Prof. Paula Williamson gewinnen. Sie ist Professorin für Biostatistik an der Universität von Liverpool. Prof. Williamson war 2010 Mitbegründerin der internationalen COMET-Initiative (Core Outcome Measures in Effectiveness Trials). Die COMET-Initiative hat bereits zahlreiche methodische Standards zur Entwicklung von Core Outcome Sets entwickelt und bringt Menschen zusammen, die an der Entwicklung und Anwendung standardisierter „Core Outcome Sets“ (COS) interessiert sind.
COS stellen das Minimum an Outcomes dar, die in allen klinischen Studien zu einer bestimmten Erkrankung gemessen und berichtet werden sollte. COS eignen sich jedoch auch für den Einsatz in der Routineversorgung, der klinischen Prüfung und der Forschung außerhalb von randomisierten Studien. Das Vorhandensein oder die Verwendung eines Core Outcomes bedeutet jedoch nicht, dass die Outcomes einer bestimmten Studie auf die Outcomes des entsprechenden COS beschränkt sein sollten. Vielmehr wird erwartet, dass mindestens die Core Outcomes gemessen und berichtet werden, damit die Outcomes von Studien besser verglichen und in Form von bspw. Meta-Analysen zusammengeführt werden können, während die Forschenden je nach Fragestellung weiterhin auch andere Outcomes untersuchen können. COMET wurde 2017 mit dem internationalen Cochrane-REWARD-Preis für ihren Beitrag zur Reduzierung von sogenanntem „research waste“ ausgezeichnet.
Agenda
11:30 - 12:10 Uhr:
Keynote:Core Outcome Sets in Effectiveness Trials – the COMET Initiative
Referentin: Prof. Paula Williamson
Prof. Williamson eröffnet das Seminar mit einer 30-minütigen Keynote-Präsentation, gefolgt von einer 10-minütigen Fragerunde.
12:10 - 12:30 Uhr:
Thema:The HOME Story
Referent: Prof. Jochen Schmitt
Prof. Schmitt, Direktor des Zentrums für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung (ZEGV) der Dresdner Hochschulmedizin, wird in einem 15-minütigen Vortrag Einblicke in die Harmonising Outcome Measures for Eczema (HOME)-Initiative geben, gefolgt von einer 5-minütigen Fragerunde. Die HOME-Initiative hat ein Core Outcome Set für klinische Studien und die klinische Praxis im Bereich Neurodermitis entwickelt und dessen Nutzen bereits evaluiert.
12:30 - 13:00 Uhr:
Thema: Your initiatives - Discussion on Current Activities on Core Outcome Sets at the University Hospital Dresden
Referentinnen: all attendees
Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme.
Organisationsteam:
Dr. Stefanie Deckert (ZEGV, Leitung des Querschnittsbereiches Evidenzsynthesen und Leitlinien; Leitung des Fachbereiches Qualitäts- und Patientensicherheitsforschung)
Dr. Madlen Scheibe (ZEGV, Leitung des Fachbereiches Digital Health/Telemedizin)
Teilnahmeoptionen
Teilnahme vor Ort nur nach vorheriger Anmeldung möglich:
Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung, Haus 22, 1. OG, Raum 1.110
Verbindliche Anmeldung bis zum 5.9.2024 bitte an stefanie.deckert@ukdd.de
Teilnahme online:
Meeting-Link: https://ukdd.webex.com/ukdd/j.php?MTID=m0aeec9534ee96e86728f85d71605266c
Meeting-Kennnummer: 2738 188 3563
Passwort: mmNu5mTAg66
Gastgeber-Kennnummer: 101462
Über Videosystem beitreten: Wählen Sie 27381883563@ukdd.webex.com
Sie können auch 62.109.219.4 wählen und Ihre Meeting-Nummer eingeben.
Über Telefon beitreten
+49-619-6781-9736 Germany Toll
Zugriffscode: 2738 188 3563
Gastgeber-PIN: 5818