19. April 2022
"Kinder haben ein Recht auf Eltern..."
Auch im April fand wieder ein Bioethikseminar mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Bürgerwiese und dem SRH Gymnasium statt. Katrin Haller, Familienrichterin am Oberlandesgericht Dresden, präsentierte interessante Beispiele aus ihrer Praxis, die von den Schülerinnen und Schülern sehr intensiv diskutiert wurden.
„Kinder haben ein Recht auf Eltern, aber Eltern nicht immer ein Recht auf Kinder“ brachte eine Schülerin ihre Auffassung zu dem Thema Sorge- und Umgangsrecht auf den Punkt.
Die Familienrichterin erläuterte sehr detailliert die aktuelle Rechtslage, machte allerdings auch klar, dass die Auslegung durchaus variieren kann. Im Mittelpunkt der Entscheidungen sollte immer das Kindeswohl stehen. Wie das im Falle eines Neugeborenen, das in schwierige familiäre Verhältnisse hinein geboren wurde, aussehen könnte, wurde von den Schülerinnen und Schülern sehr kontrovers diskutiert. Auf alle Fälle haben die Ausführungen der Familienrichterin ausreichend Stoff für weitere interessante Unterrichtsstunden geboten.