Co-Design Workshop: Visualisierung von Patient-Reported Outcome Measures (PROMs) für das Molekulare Tumorboard
19. März 2024

[ENGLISH VERSION BELOW]

Im Rahmen des PM4Onco-Projekts und durch die Nachwuchsforschergruppe CDS2USE der Technischen Universität (TU) Dresden freuen wir uns, Sie zu unserem Co-Design Workshop einzuladen.

PM4Onco zielt darauf ab, eine Infrastruktur zu schaffen, um Daten aus klinischer und biomedizinischer Forschung zu integrieren und die personalisierte Medizin in der Krebsbehandlung zu fördern. Ein wichtiger Beitrag sind Patient-Reported Outcome Measures (PROMs), die zukünftig in Molekularen Tumorboards (MTBs) integriert werden sollen. Der Workshop hat das Hauptziel, erste Entwürfe für nutzerzentrierte Visualisierungen von PROMs zu entwickeln, die auf den Bedürfnissen des MTBs basieren. Teilnehmen können Entwickler*innen sowie Mitglieder von MTBs, unabhängig von ihren Vorerfahrungen zum Thema nutzerzentrierte Visualisierungen/User-Centered Design. Nach einer Einführung erhalten die Teilnehmenden alle relevanten Informationen und werden in interdisziplinäre Teams eingeteilt. Diese erstellen gemeinsam Low-Fidelity-Prototypen für die Visualisierung von PROMs. Die besten Entwürfe werden ausgewählt und weiterentwickelt. Abschließend laden wir Sie herzlich zu einem gemeinsamen Abendessen ein, um den Tag entspannt ausklingen zu lassen und neue Kontakte zu knüpfen. Die Teilnahme bietet die Möglichkeit, neue Ideen zu sammeln, das Netzwerk zu erweitern und wertvolle Lernerfahrungen zu gewinnen. Die Workshop-Sprache ist Deutsch.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen produktiven Workshop!

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Brita Sedlmayr

Leiterin der Nachwuchsforschergruppe CDS2USE

Datum und Uhrzeit: 05. Juni 2024, 13-17 Uhr

Ort: Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Blasewitzer Straße 82, 01307 Dresden; Haus 160, Seminarraum 1

Ausführliche Workshopbeschreibung: Link zur PDF

--> Hier geht es zur Anmeldung für den Workshop (Anmeldeschluss: 19.04.2024): https://forms.gle/SdBYfNsujjwzf58L7

-------------------------------------

Co-Design Workshop: Visualization of Patient-Reported Outcome Measures (PROMs) for the Molecular Tumor Board

As part of the PM4Onco project and through the CDS2USE junior research group of the Technische Universität (TU) Dresden, we are pleased to invite you to our co-design workshop.

PM4Onco aims to create an infrastructure to integrate data from clinical and biomedical research and to promote personalized medicine in cancer treatment. Patient-Reported Outcome Measures (PROMs), which are to be integrated into Molecular Tumor Boards (MTBs) in the future, are an important contribution. The main goal of the workshop is to develop first drafts of user-centered visualizations of PROMs based on the needs of the MTB. Participation is open to developers and members of MTBs, regardless of their previous experience with user-centered visualizations/user-centered design. After an introduction, participants receive all relevant information and are divided into interdisciplinary teams. Together, they create low-fidelity prototypes for the visualization of PROMs. The best designs will be selected and further developed. Finally, we cordially invite you to a dinner together to end the day in a relaxed atmosphere and make new contacts. Participation offers the opportunity to gather new ideas, expand your network and gain valuable learning experiences. The workshop language is German.

We look forward to your participation and a productive workshop!

With kind regards,

Dr. Brita Sedlmayr

Head of the CDS2USE junior research group

Date and time: June 05, 2024, 1-5 p.m.

Location: University Hospital Carl Gustav Carus, Blasewitzer Straße 82, 01307 Dresden; House 160, Seminar Room 1

Detailed workshop description:Link to PDF

--> Click here to register for the workshop (registration deadline: 19.04.2024): https://forms.gle/SdBYfNsujjwzf58L7