Hörempfehlung: Einblicke in die Messbarkeit von Multipler Sklerose
18. September 2024

Hörempfehlung: Einblicke in die Messbarkeit von Multipler Sklerose

🎧 Das Zentrum für klinische Neurowissenschaften am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden bietet in seinem neuesten Patienten-Podcast spannende Einblicke in das Thema Messbarkeit von Multipler Sklerose (MS).

Prof. Ziemssen erläutert, wie wichtig die Messung und Quantifizierung von MS ist, um die Erkrankung besser zu verstehen und zu managen. Ein absolutes Muss für alle, die sich mit MS beschäftigen!

Ein besonderes Highlight in dieser Folge: Philipp Heinrich, Leiter der Unabhängigen Treuhandstelle der Technische Universität Dresden, spricht über den Broad Consent der MII und die entscheidende Zusammenarbeit zwischen Patient*innen und Universitätskliniken für die Forschung. Ein toller Einblick in die Arbeit, der die Bedeutung von Kooperation und Datenerfassung für die medizinische Weiterentwicklung betont.

Hier geht's zur Folge 🎙️ https://www.youtube.com/watch?v=P2AV_1VFRnI

Mit der Medizininformatik-Initiative sollen die Chancen der Digitalisierung in der Medizin für Versorgung und Forschung bestmöglich genutzt werden. In einem ersten Schritt wurden an Universitätskliniken und Partnereinrichtungen Datenintegrationszentren aufgebaut und vernetzt. In diesen Zentren werden die Voraussetzungen geschaffen, um Forschungs- und Versorgungsdaten standortübergreifend verknüpfen zu können. Gleichzeitig wurden für konkrete medizinische Anwendungen innovative IT-Lösungen entwickelt, die die Möglichkeiten moderner digitaler Dienstleistungen und Infrastrukturen im

Am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden wurde im Juni 2024 der 10.000ste Broad Consent der Medizininformatik-Initiative unterzeichnet. Seit 2022 werden im Rahmen der Klinikaufnahme in den zentralen Patientenaufnahmen sowie einigen Hochschulambulanzen zum MII-Broad Consent aufgeklärt.