KI für Schlafmedizin auf der Sleep Europe 2024 vorgestellt
08. Oktober 2024

KI für Schlafmedizin auf der Sleep Europe 2024 vorgestellt

Auf der renommierten Konferenz Sleep Europe 2024 in Sevilla präsentierte Franz Ehrlich, wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZMI, einen KI-Algorithmus zur Schlafauswertung. Dieser wurde mit umfangreichen Daten aus dem Schlaflabor des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus trainiert. Das Team der Medizinischen Fakultät und des Universitätsklinikums sowie der Technischen Universität Dresden betonte die Notwendigkeit, solche Modelle hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit bei spezifischen Schlafstörungen zu untersuchen.

Ein Schwerpunkt der Präsentation war die Anregung zu mehr multizentrischen klinischen Studien. Am nationalen Austausch von Schlafdaten beteiligen sich das ZMI und das Schlaflabor der Klinik für Neurologie gemeinsam mit acht weiteren Standorten im Projekt Somnolink seit April 2024. Für die internationale Erweiterung dieses Diskurses erwies sich die Sleep Europe 2024 als ideale Plattform. Sie bietet Schlafexperten aus aller Welt die Möglichkeit, sich auszutauschen und mögliche Kooperationen für zukünftige Studien anzubahnen.