10 fesselnde Themen aus der Medizininformatik
07. August 2023

10 fesselnde Themen aus der Medizininformatik

Kliniken generieren täglich eine immense Menge an vielfältigen Daten, die einen Mehrwert für Patienten und Forscher darstellen. Das rasch fortschreitende Feld der Medizininformatik hat neuartige Konzepte, Algorithmen und Standards eingeführt, um diesen Fortschritt voranzutreiben. Allerdings kann die Navigation durch komplexe Terminologien und verschiedene Implementierungen eine Herausforderung für diejenigen darstellen, die in dieses Gebiet starten wollen.

In einer aktuellen Veröffentlichung in JMIR beleuchten wir diesbezüglich 10 wichtige Themen, die darauf abzielen, die interdisziplinäre Kommunikation zwischen verschiedenen Interessengruppen wie Ärzten, Computerexperten, Experimentatoren, Studenten und Patientenvertretern zu verbessern. Unser Fokus liegt auf der Medizininformatik Forschung in Deutschland, aber die Erkenntnisse sind universell anwendbar.

Die vorgeschlagenen Themen bilden eine solide Grundlage für Zusammenarbeit und beinhalten:

1️. Datenregulierungen und -konzepte.
2️. Datenharmonisierung und -verarbeitung.
3️. Datenbewertung, Visualisierung und Verbreitung.

Darüber hinaus zeigen wir, wie diese Themen in einen umfassenden Lehrplan für Medizininformatik in der Hochschulbildung integriert werden können, um die nächste Generation von Informatik-Begeisterten zu befähigen.

Indem Sie sich mit diesen Themen auseinandersetzen, werden Sie in der Lage sein:

(1) Das Potenzial der Medizininformatik zu verstehen, das Beste aus klinischen und Forschungsdaten zu machen und dabei die Privatsphäre und sichere Speicherung zu respektieren.
(2) Aktuelle Interoperabilitätsstandards zu erfassen und effektive Prozesse für den Datentransfer und die Datenanalyse zu erlernen.
(3) Innovative technische Ansätze zu nutzen, um das volle Potenzial klinischer Daten zu entfesseln.

Begleiten Sie uns auf dieser aufregenden Reise der Entdeckung und Zusammenarbeit im Bereich der Medizininformatik, sowie auf GitHub! #Medizininformatik #Gesundheitsinnovation #DatengetriebeneGesundheitsversorgung #Forschungsfortschritte #MII

JMIR - https://www.jmir.org/2023/1/e45948/
GitHub - https://github.com/mwolfien/ten_topics