1. Dresdner Fachtagung für Notfallpflege – Veranstaltungsreihe erfolgreich gestartet

Aktuell etabliert sich deutschlandweit die Fachweiterbildung „Notfallpflege“. Um dem spezifischen Bildungsbedarf dieses Bereichs auch darüber hinaus Rechnung zu tragen, haben wir eine Veranstaltungsreihe gestartet, die jährlich aktuelle Themen aufgreift.

Aus ärztlicher und pflegerischer Sicht wurde das Thema „Notfall Abdomen – wenn Bauchschmerzen bei Kindern und Erwachsenen zum Notfall werden“ umfangreich beleuchtet.

Wir spannten dabei den Bogen von außerklinischer Triage und strukturierten Übergaben an die Klinik über chirurgische und internistische Sichtweisen sowie ausgewählten Krankheitsbildern bis hin zu Besonderheiten bei Kindernotfällen.
Eine inhaltlich spannende Veranstaltung!

Ich bedanke mich bei den Referierenden für ihr Engagement und freue mich auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr!

Carola Leibbrand
Fachbereichsleitung Berufliche Weiterentwicklung