Lernen in der Praxis für die Praxis – gut gerüstet für die Anästhesieeinsätze

Der Kurs I+A 2023 der Weiterbildung "Intensivpflege und Anästhesie im Erwachsenenbereich" zwei praxisnahe Lehrveranstaltungen absolvieren.

Der Kurs I+A 2023 der Weiterbildung "Intensivpflege und Anästhesie im Erwachsenenbereich" konnte am 17.01.2024 gleich zwei praxisnahe Lehrveranstaltungen in der Anästhesieabteilung absolvieren.

Lagerung auf dem OP-Tisch

In einem vorbereitenden theoretischen Teil wurden Aufbau und Funktion eines OP-Tisches, sowie Lagerungshilfsmittel, angefangen von verschieden Kopfkissen, Armschienen, Arm-Lagerungsschlaufen, Knierollen und Fersenschutz über Bauchlagerungskissen für Kopf und Rumpf bis zu Vakuummatratzen vermittelt.

Unterschiedliche Patientenlagerungen auf dem OP-Tisch (auf Rücken, Seite und Bauch) konnten die Pflegekräfte sowohl aus Patientensicht erleben, als auch für den Praxisalltag trainieren. Dies erfolgte unter fachkundiger Anleitung der Dozent*innen.

Cell Saver

Mit maschineller Autotransfusion ist es möglich, intra- und postoperativ verlorenes Eigenblut des Patienten zu sammeln, aufzubereiten und zu retransfundieren. Das verringert sowohl den Bedarf an Blutkonserven, als auch Risiken für den Patienten.

Nach einer theoretischen Einführung zu Indikationen und Kontraindikationen, Aufbau und Handhabung des Gerätes im laufenden Betrieb konnten im praktischen Teil alle mit einem Übungsset das Gerät auf- und abbauen, um es im Bedarfsfall schnell einsatzfähig bereitstellen zu können.

Beide Themen wurden mit Konzentration, aber auch Spaß geübt.

Vielen Dank an Sebastian Schöne und Annett Schmiedel für dieses hervorragende Training!

Kerstin Flemming

Lagerung im OP