Es ist einfach ein wunderschöner und vielseitiger Job.

Abby Zuischko wollte schon immer mit Menschen arbeiten und ihnen helfen. Der Beruf als OTA gibt ihr genau diese Möglichkeit – ihre Ausbildung absolviert sie am Universitätsklinikum. Sie ist im Operationssaal dabei, arbeitet eng mit Ärztinnen und Ärzten sowie Pflegenden zusammen. Die Vielseitigkeit in ihrem Beruf – je nach medizinischem Einsatzgebiet interessiert Abby sehr. „Es ist einfach ein wunderschöner und vielseitiger Job“, sagt sie.

Welche Eigenschaften sind für die Ausbildung und den Beruf wichtig?

Für die Ausbildung sollte man sehr teamfähig sein und allgemein zahlreiche soziale Eigenschaften wie Kommunikations- und Konzentrationsfähigkeit mitbringen. Das ist wichtig, denn als OTA hat man mit ganz vielen unterschiedlichen Menschen zu tun, also mit Kolleginnen und Kollegen, Patientinnen und Patienten sowie Ärztinnen und Ärzten. Zudem sollte man wissbegierig und aufgeschlossen sein. Ein Interesse an medizinischem und technischem Wissen ist ebenfalls wichtig, einige Vorkenntnisse sicher sinnvoll.

Warum hast du dich für diese Ausbildung entschieden?

Es war schon immer mein Traum im medizinischen Setting zu arbeiten, da mir Menschen am Herzen liegen und ich einfach gern helfe. Bei einem Praktikum habe ich festgestellt, dass die Arbeit in der Pflege auf einer Station nicht das richtige für mich ist. Dann durfte ich während des Praktikums bei einer Operation zuschauen und war begeistert. Ich habe nach Möglichkeiten recherchiert, um im OP zu arbeiten. Der Beruf als OTA hat mich direkt fasziniert.

Was macht besonders Spaß und warum würdest du diese Ausbildung empfehlen?

In der Ausbildung lernt man viele medizinische Bereiche und Abteilungen kennen und kann sich von den dort notwendigen Operationen ein Bild machen. Die Vielseitigkeit ist einfach super. Die Arbeit mit den Teams macht ebenfalls Spaß. Es ist einfach ein wunderschöner und vielseitiger Job. Der wichtigste Punkt ist für mich, dass ich dabei bin, wenn Menschen in einer Operation geholfen, ihnen manchmal das Leben gerettet wird. Dieses Wissen und die Erfahrungen erfüllen mich.

Was sollten wir sonst noch wissen?

Nach der Ausbildung als OTA hat man die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung, Praxisanleiter zu werden und Schülerinnen sowie Schüler anleiten zu können oder sogar die Leitung einer Abteilung zu übernehmen. Das interessiert mich sehr.

Möchtest Du wie Abby eine Ausbildung am Uniklinikum Dresden absolvieren? Dann lerne unsere Ausbildungsberufe kennen und finde deinen Job mit Aussicht. Ein Klinikum - 17 Ausbildungsberufe!