Antonia Kruse hat im Sommer ihre Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten am Uniklinikum abgeschlossen und arbeitet nun in ihrem Ausbildungsbetrieb. Der Beruf macht ihr Freude – die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen hat ihr nicht nur den Einstieg in die Ausbildung erleichtert, sondern ist auch jetzt Grund für Spaß und Motivation. „Ich habe hier viele Möglichkeiten, mich in meinem Beruf weiterzubilden und weiterzuentwickeln. In zwei Jahren möchte ich eine Weiterbildung zur Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin beginnen – auch das ist am Uniklinikum möglich“, sagt sie.

Was gefällt dir am besten am Universitätsklinikum Dresden?

Ich schätze die Vielfältigkeit bei den Einsatzbereichen sehr und bin von den verschiedenen Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung begeistert. Durch das große Kollegium in den einzelnen Bereichen und Teams haben es Neueinsteigerinnen und -einsteiger leicht, sich zu integrieren und beruflich anzukommen.

Warum würdest du eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten empfehlen?

Besonders Spaß macht mir an diesem Beruf, das entspannte Zusammenarbeiten zwischen den Ärztinnen und Ärzten sowie den Pflegenden. Die Vielfalt bei den unterschiedlichen Aufgaben und die direkte Arbeit an den Patientinnen und Patienten sind weitere positive Aspekte.

Was strebst du nach der Ausbildung an?

Ich habe im Sommer dieses Jahres meine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten erfolgreich abgeschlossen und bin seitdem am Universitätsklinikum tätig. Ich habe hier viele Möglichkeiten, mich in meinem Beruf weiterzubilden und weiterzuentwickeln. In zwei Jahren möchte ich eine Weiterbildung zur Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin beginnen – auch das ist am Uniklinikum möglich.

Möchtest Du wie Antonia eine Ausbildung am Uniklinikum Dresden absolvieren? Dann lerne unsere Ausbildungsberufe kennen und finde deinen Job mit Aussicht. Ein Klinikum - 17 Ausbildungsberufe!