Ich kann viele verschiedene Aspekte des Krankenhauslebens kennenlernen.

Lucas Hilbert interessiert sich für Wirtschaft und das Gesundheitswesen. Perfekte Voraussetzungen für ein duales Studium im Gesundheits- und Sozialmanagement. Seinen Praxispartner hat er mit dem Universitätsklinikum Dresden gefunden. „Ich schätze besonders, dass sich mir hier eine enorme Vielfalt an Möglichkeiten für meinen Praxiseinsatz bieten. Ich kann viele verschiedene Aspekte des Krankenhauslebens kennenlernen, mit Arbeitsbereichen, die weit über den Rahmen des Studiums hinausgehen“, sagt er.

Was gefällt dir am besten am Universitätsklinikum Dresden?

Ich schätze besonders, dass sich mir hier eine enorme Vielfalt an Möglichkeiten für meinen Praxiseinsatz bieten. Ich kann viele verschiedene Aspekte des Krankenhauslebens kennenlernen, mit Arbeitsbereichen, die weit über den Rahmen des Studiums hinausgehen. Schon zu Beginn meines zweiten Semesters hatte ich die Möglichkeit, eine Woche lang die Abläufe im Operationssaal kennenzulernen. Darüber hinaus fühle ich mich als dualer Student hier ernst genommen und als vollwertiges Teammitglied in die tägliche Arbeit integriert. Die kontinuierliche Unterstützung und Förderung durch meine Kolleginnen und Kollegen sind ebenfalls hervorragend.

Welche Eigenschaften und Interessen sollte man für dieses Studium mitbringen?

Wichtig sind ein grundlegendes Interesse an Wirtschaft und für das Gesundheitswesen sowie ein allgemeines Interesse an der Gesundheitsbranche. Zudem sollte man offen und teamfähig sein, da Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Berufsgruppe eine Schlüsselrolle spielt. Ein gewissen Durst nach neuem, und die Freude an kontinuierlichem Lernen sollte ebenfalls vorhanden sein. Ein zusätzlicher Pluspunkt könnte eine grundlegende Ausbildung oder Erfahrung in der Gesundheitsbranche sein, jedoch ist dies keine zwingende Voraussetzung.

Welche Aspekte haben dich noch vom Studium am Uniklinikum begeistert?

Nach Abschluss des Studiengangs bietet die Berufsakademie Plauen die Möglichkeit, drei Monate in Lyon zu studieren. Darüber hinaus qualifiziert der Bachelor-Abschluss für ein anschließendes Masterstudium. Viele Studierende treten nach den drei Jahren des dualen Studiums in die Arbeitswelt ein und haben auch die Gelegenheit, beim Arbeitgeber in eine Festanstellung überzugehen.

Möchtest Du wie Lucas ein duales Studium am Uniklinikum Dresden absolvieren? Dann lerne unsere Studiengänge kennen und finde deinen Job mit Aussicht. Ein Klinikum - 17 Ausbildungsberufe!