Johanna hatte schon immer Interesse an einem medizinischen Beruf – doch viel faszinierender als Blutabnehmen findet sie die Frage, was mit dem Röhrchen danach passiert. Also informierte sie sich, wer dafür zuständig ist – und entdeckte das spannende Tätigkeitsfeld der Medizinischen Technologinnen und Technologen, die in der Laboratoriumsanalytik arbeiten. Für das Uniklinikum hat sie sich entschieden, weil es hier alle Fachbereiche gibt, die man während der Ausbildung durchläuft. Was ihr besonders gefällt? „Als Azubis werden wir sehr stark in das Team integriert und bekommen auch einzelne, kleine Aufgaben übertragen, die man dann selbstständig durchführen kann.“

Warum hast Du Dich für die Ausbildung zur Medizinischen Technologin im Bereich Laboratoriumsanalytik entschieden?

Ich wollte schon immer einen medizinischen Beruf erlernen, habe aber schnell gemerkt, dass es mich mehr interessiert, was mit dem Blutröhrchen passiert, nachdem es abgenommen wurde, als die Abnahme selbst. Deshalb habe ich mich über das Berufsbild der MTLA informiert und festgestellt, dass dieser Beruf alles beinhaltet, was ich mir vorstelle: Patientenkontakt, aber auch medizinische und technische Tätigkeiten. Für das Uniklinikum habe ich mich entschieden, weil es hier alle Fachbereiche gibt, die man während der Ausbildung durchläuft. Auch nach der Ausbildung bietet das Uniklinikum viele Weiter- und Fortbildungen an.

Fühlst Du Dich als Azubi am Uniklinikum gut aufgenommen?

Ich fühle mich am Uniklinikum sehr wohl. Als Azubis werden wir sehr stark in das Team integriert und bekommen auch einzelne, kleine Aufgaben übertragen, die man dann selbstständig durchführen kann. Die Mitarbeitenden sind sehr qualifiziert und können dadurch alle Fragen sehr genau und umfassend beantworten. Ich bin froh, dass mein Ausbildungslabor am Uniklinikum zu haben, denn ich lerne hier sehr viel und kann mein bereits erlerntes Wissen gut anwenden.

Wie würdest Du Deine Arbeit hier beschreiben?

Das Uniklinikum ist ein sehr modernes und fortschrittliches Klinikum, was das Arbeiten sehr erleichtert. So ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Stationen und Häusern möglich. Die Kommunikation zwischen Labor und Station, zum Beispiel zur Befunddurchsage, ist essenziell für eine gute Patientenversorgung und am Uniklinikum unkompliziert und schnell möglich.

Möchtest Du wie Johanna eine Ausbildung am Uniklinikum Dresden absolvieren? Dann lerne unsere Ausbildungsberufe kennen und finde deinen Job mit Aussicht. Ein Klinikum - 17 Ausbildungsberufe!