Was mir am besten Spaß macht, ist der praktische Teil der Ausbildung.

Ruth ist der Beruf der medzinisch-technischen Laborassistentin nicht unvertraut, denn bereits in ihrem Heimatland hat sie eine Ausbildung in diesem Bereich absolviert. Am Uniklinikum erweitert sie ihr Wissen und lernt neue Technologien im Labor kennen, in denen sie sich täglich neu ausprobieren kann. So ist es auch der praktische Teil ihrer Ausbildung, der ihr am besten gefällt. Und sie ist froh, dass ihr Team immer hilfsbereit ist, wenn sie Fragen hat und sie sich dadurch weiterentwickeln kann.

Warum hast Du Dich für die Ausbildung zur Medizinischen Technologin im Bereich Laboratoriumsanalytik entschieden?

Ich habe diese Ausbildung in meinem bereits in meinem Heimatland absolviert. Deshalb hatte ich viel Interesse an diesem Beruf.

Welche Eigenschaften und Interessen sollte man für die Ausbildung mitbringen?

Man sollte unbedingt teamfähig sein, konstruktiv, um Probleme zu lösen, und man sollte wissen, dass man viel lernen muss. Wer sich für diese Ausbildung entscheidet, sollte außerdem an der Wissenschaft interessiert sein, weil sich dort viel Neues entwickelt.

Was macht Dir besonders Spaß und warum würdest Du die Ausbildung empfehlen?

Was mir am besten Spaß macht, ist der praktische Teil der Ausbildung. Mit der neuen Technologie, die es in den verschiedenen Laboren gibt, kann ich jederzeit üben. Und mir gefällt, dass mein Team mir immer zur Verfügung und bereit ist, mir zu helfen.

Möchtest Du wie Ruth eine Ausbildung am Uniklinikum Dresden absolvieren? Dann lerne unsere Ausbildungsberufe kennen und finde deinen Job mit Aussicht. Ein Klinikum - 17 Ausbildungsberufe!