Benutzerspezifische Werkzeuge

Zukünftige Termine

  • 2024-08-15T15:00:00+02:00
  • 2024-08-15T18:00:00+02:00
Do15.Aug.

15.08.2024 von 15:00 bis 18:00
Motorikraum AUT (Haus 105, Westeingang, 2. Etage, R. 2.344)

Inhaltlicher Schwerpunkt des Grundlagentrainings ist die Vermittlung von grundlegendem Wissen über verschiedene Begrifflichkeiten und Merkmale sowie das Verständnis für Besonderheiten und den Umgang mit Menschen im Autismus-Spektrum. Bestandteile des Trainings sind theoretische und praktische Inhalte und der praxisbezogene Austausch zu relevanten Themen.

  • 2024-08-16T00:00:00+02:00
  • 2024-08-18T23:59:59+02:00
Fr16.Aug.

16.08.2024 bis 18.08.2024
Haus 9, 3. OG, Fetscherstr. 74, 01307 Dresden

Der Kurs richtet sich an angehende Notärzt*Innen, die die Zusatzbezeichnung "Notfallmedizin" erlangen möchten. Dafür ist das Absolvieren von 50 Notarzteinsätzen erforderlich. Seit 2021 können in Sachsen 25 Einsätze davon im Rahmen des Simulationskurses (NASIM25) erbracht werden.

  • 2024-08-21T09:00:00+02:00
  • 2024-08-21T16:00:00+02:00
Summer School 2024Mi21.Aug.

21.08.2024 von 09:00 bis 16:00
Dresden

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende des Faches Medizin (ab 5. Fachsemester). An der Psychosomatik und Psychotherapie interessierte Ärzt*innen aus anderen Fachgebieten sind auch herzlich willkommen.

  • 2024-08-21T09:00:00+02:00
  • 2024-08-21T16:00:00+02:00
Summer School 2024Mi21.Aug.

21.08.2024 von 09:00 bis 16:00
Dresden

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende des Faches Medizin (ab 5. Fachsemester). An der Psychosomatik und Psychotherapie interessierte Ärzt*innen aus anderen Fachgebieten sind auch herzlich willkommen.

  • 2024-08-27T15:00:00+02:00
  • 2024-08-27T18:00:00+02:00
Di27.Aug.

27.08.2024 von 15:00 bis 18:00
Kasperraum AUT (Haus 105, Westeingang, 2. Etage, R. 2.325)

Vorgestellt werden Möglichkeiten zur visuellen Veranschaulichung von Strukturen bei Anforderungen und im Tagesablauf für Menschen aller Altersgruppen mit einer Autismus-Spektrum-Störung. Ziele sind bessere Orientierung und selbstständiges Handeln im jeweiligen Wohn-, Lern- und Arbeitsbereich. Besonderer Wert wird auf eine praxisnahe und alltagsrelevante Vermittlung der Inhalte gelegt.