Kaufmännischer Vorstand mit dem GS1 Healthcare Award in der Kategorie „Unternehmenspersönlichkeit“ ausgezeichnetWilfried Winzer, Kaufmännischer Vorstand des Universitätsklinikums bei der Auszeichnungsveranstaltung in in der Alten Oper in Frankfurt. Foto: GS1 Germany
29. September 2016

Prozessoptimierung und Patientensicherheit par excellence: Mit dem zweiten GS1 Healthcare Award würdigt GS1 Germany in Kooperation mit dem Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) besonderes Engagement im Gesundheitswesen. Der GS1 Healthcare Award in der Kategorie „Unternehmenspersönlichkeit“ geht an Wilfried Winzer. Neben seiner Tätigkeit als Kaufmännischer Vorstand am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden setzt sich Wilfried Winzer seit Jahren intensiv für die Prozessoptimierung im Krankenhaussektor ein und gilt als Experte auf diesem Gebiet.

Weitere, am Abend des 27. September in der Alten Oper in Frankfurt ausgezeichnete Preisträger sind die Kreiskliniken Esslingen und AGFA Healthcare, die den Award in der Kategorie „Kooperation“ gewannen. Sie überzeugten durch ein vorbildliches gemeinschaftliches Management und einen klaren Fokus auf die Sicherheit der Patienten. In der Kategorie „Einzelunternehmen“ konnte das Universitätsklinikum Münster überzeugen. Die Jury des GS1 Healthcare Award ist besetzt mit Entscheidern aus Unternehmen und Organisationen des Gesundheitswesens, die nachhaltig daran interessiert sind, dass innovative und effiziente Ansätze einen Beitrag zu höherer Patientensicherheit leisten.

Auf der Konferenz Healthcare live, die vom 28. bis 29. September am Agaplesion Markus Krankenhaus Frankfurt stattfindet, werden die Gewinner den anwesenden Experten aus der Gesundheitsbranche vorgestellt.

GS1 Healthcare Award
Der Healthcare Award steht für partnerschaftliche Begegnungen und zeichnet Leistungen aus, die dank kollaborativer Tatkraft zwischen den medizinischen Leistungserbringern und der Industrie zu einer erhöhten Patientensicherheit und effizienteren Prozessgestaltung führen. „Nach dem Vorbild des ECR Award, der seit langem als Oscar der Konsumgüterwirtschaft gilt, wollen wir mit dem neuen Wettbewerb gezielt Unternehmen der Gesundheitsbranche motivieren, ihre Geschäftsprozesse durch innovative Technologien und Kooperationsformen zu optimieren“, sagt Jörg Pretzel, Geschäftsführer von GS1 Germany. Diese Auszeichnung ist eine Motivation für die Branche, sich für eine kollaborative und effiziente Wertschöpfungskette stark zu machen.

2015 wurde der GS1 Healthcare Award zum ersten Mal verliehen. 2016 wird der Preis im Rahmen einer feierlichen Gala mit Gästen aus dem Top-Management der Gesundheitsbranche in Frankfurt verliehen.

Weitere Informationen zum Award, den Kriterien und der Jury sowie zu den Preisträgern finden Interessierte auf www.gs1-healthcareaward.de.

Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
Holger Ostermeyer